THW-Logo
11.03.2011 EM 2012

Kieler Nachrichten: Kein Blick zurück: Handballer setzen auf Rückspiel-Sieg

DHB-Auswahl hofft am Sonntag in Halle gegen Island auf Fan-Unterstützung

Die Europameisterschaft 2012 findet in Serbien statt.
Klicken Sie für weitere Infos! Die Europameisterschaft 2012 findet in Serbien statt.
Aus den Kieler Nachrichten vom 11.03.2011:

Reykjavik. Kein Blick zurück: Der Gefahr, erstmals eine EM zu verpassen, setzen die deutschen Handballer die Hoffnung auf einen Sieg gegen Island im Rückspiel entgegen. Am Sonntag (17.45 Uhr/Eurosport) im westfälischen Halle will die Mannschaft Revanche nehmen für die 31:36 (14:21)-Niederlage gegen den Olympia-Zweiten am Mittwoch in Reykjavik. Mit der Rückreise beginnt die volle Konzentration auf Sonntag. Nur mit einem Erfolg erhält sich die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) die Chance, aus eigener Kraft bei der EM 2012 in Serbien dabei zu sein und zugleich die letzte Möglichkeit zur Olympia-Qualifikation.
Durch die Niederlage ist das Team von Bundestrainer Heiner Brand auf den dritten Platz der Gruppe 5 hinter Österreich und Island zurückgefallen. Nur die ersten beiden Mannschaften sind im Januar 2012 in Serbien dabei. Mut macht, dass das Team nach einem 17:26-Rückstand (39.) sich gegen Island auf 23:27 (47.) wieder herangekämpft hatte. Bundestrainer Heiner Brand sah dies als gutes Zeichen, bemängelte aber: "Wir haben die Big Points nicht gemacht." Ein Sieg in Reykjavik wäre eine Überraschung gewesen. Immerhin gelang seit 1992 kein Erfolg mehr auf Island.

"Die Niederlage musste man einkalkulieren. Aber ich hatte es mir anders vorgestellt. Wir waren angetreten, um zu gewinnen. Aber hier werden die meisten Mannschaften, vielleicht bis auf die Franzosen, verlieren", konstatierte Brand. Dem Gummersbacher fehlte es einmal mehr an der Bereitschaft seiner Spieler, in der Deckung besser zu spielen. "Ich hatte schon ein bisschen eine aggressivere Abwehr erwartet. Da haben wir zu wenig Begeisterung und Kampf gezeigt", monierte er.

Nun soll in Halle vor erwartet ausverkauftem Haus mit 10 500 Zuschauern der zweite Sieg des Jahres gegen Island nach dem 27:24 bei der WM in Schweden eingefahren werden. Vor allem die Anfeuerung soll zusätzliche Kräfte freisetzen. "Diesen Rückenwind können wir gebrauchen."

(aus den Kieler Nachrichten vom 11.03.2011)


(11.03.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite