THW-Logo
25.02.2011 Verein

Kieler Nachrichten: THW Kiel startet beim Handball-Super-Globe

Aus den Kieler Nachrichten vom 25.02.2011:

Basel. Handball-Rekordmeister THW Kiel nimmt erstmals an der Vereins-WM teil. Dies teilte der Weltverband IHF gestern mit. Der Bundesliga-Zweite hatte sich für den Super Globe als Sieger der Champions League 2010 qualifiziert. Das Turnier, das zum fünften Mal nach 1997, 2002, 2007 und 2010 veranstaltet wird, findet vom 14. bis 18. Mai in Doha (Katar) statt. Katar war bereits im Vorjahr sowie 2002 der Super-Globe-Gastgeber. In dem Königreich findet auch die Männer-WM 2015 statt. Neben Kiel stehen als Teilnehmer Titelverteidiger Ciudad Real sowie der gastgebende Club Al-Sadd aus Doha fest. Insgesamt werden acht Teams dabei sein. Die Kontinentalverbände müssen bis Ende Februar die Meldungen abgeben.
Weil es noch eine ungeklärte Terminüberschneidung durch die Bundesliga-Partie gegen die Rhein-Neckar Löwen (15. Mai) gibt, wollte THW-Manager Uli Derad eine definitive Zusage der Kieler gestern nicht bestätigen: "Wir müssen noch ein paar Dinge klären." Grundsätzlich gewinnt Kiels Manager dem Event aber positive Seiten ab. Es locken hohe finanzielle Anreize (Antrittsprämie geschätzte 250 000 plus 150 000 Euro Siegprämie), zudem möchte Derad die Kontakte nutzen, um mit den Kataris über eine Werbepartnerschaft mit dem THW zu beraten. "Da sehe ich viel Potenzial." Derad denkt an Sponsoring oder Zusammenarbeit bei infrastrukturellen Maßnahmen. "Wichtig ist auch", so Kiels Manager, "dass wir mit diesem Turnier weltweit Werbung für unseren Sport betreiben können." Schon heute habe Handball in der Wüstenregion eine hier unbekannte große Bedeutung. So übertragen die Fernsehsender Dubai Sports und Al Jazira regelmäßig aus der Bundesliga oder Champions League.

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 25.02.2011)


(25.02.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite