THW-Logo
24./25.03.2011 - Letzte Aktualisierung: 25.03.2011 Mannschaft

THW Kiel baut am Zukunftsteam und verpflichtet Rene Toft Hansen

Drei-Jahres-Vertrag für den dänischen Kreisläufer ab Juli 2012

Update #1 KN-Bericht ergänzt ...

Rene Toft Hansen wechselt zur Saison 2012/13  zum THW Kiel.
Klicken Sie für weitere Infos! Rene Toft Hansen wechselt zur Saison 2012/13 zum THW Kiel.
Der THW Kiel hat seine Zukunftsplanungen weiter vorangetrieben und den dänischen Nationalspieler und Vize-Weltmeister Rene Toft Hansen verpflichtet. Der 26-jährige zwei Meter große Kreisläufer wird im Sommer 2012 zum Team der Kieler Zebras stoßen und steht bis dahin bei AG Kopenhagen unter Vertrag. Der Vertrag hat eine Laufzeit von drei Jahren.
"Mit Rene Toft Hansen haben wir einen weiteren Baustein in Richtung Zukunftsteam des THW Kiel gelegt. Wir freuen uns sehr über diese Verpflichtung", so THW-Geschäftsführer Uli Derad. "Rene gehört auf der Kreis-Position schon heute zu den Top-Spielern in Europa und wird in der Mitte unseres Deckungsblocks sicher eine große Rolle spielen. Er bringt internationale Erfahrung mit und hat eine große Karriere vor sich, die wir mit ihm gemeinsam gestalten wollen", so Derad weiter.

Rene Toft Hansen spielte vor seinem Wechsel nach Kopenhagen mit KIF Kolding in der Champions League und im Pokal der Pokalsieger. Mit der dänischen Nationalmannschaft ist er aktueller Vize-Weltmeister.

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 25.03.2011:

Toft Hansen zum THW

Handballmeister verpflichtet dänischen Weltklasse-Kreisläufer von AG Kopenhagen
Kiel. Einst spielte Rene Toft Hansen in Viborg und Alfred Gislason trainierte den VfL Gummersbach. Auch damals hatte Gislason schon großes Interesse an dem dänischen Weltklasse-Mann gehabt. Doch erst mit dem THW Kiel hatte der Isländer die fehlenden Argumente, um ihn verpflichten zu können.

Der Zwei-Meter-Mann unterschrieb einen Drei-Jahres-Vertrag beim Handballmeister und wird im Sommer 2012 ein Kieler. "Er ist einer der besten Kreisläufer der Welt", lobt Gislason den 26-Jährigen. "Und zudem ein sehr guter Abwehrspieler." Diese Erfahrung durfte seine Mannschaft in der vergangenen Champions-League-Saison machen, als Toft Hansen im Mittelblock von Kolding IF maßgeblichen Anteil daran hatte, dass die Dänen dem THW im Hinspiel ein 31:31 abrangen. Inzwischen steht der Vizeweltmeister bei AG Kopenhagen unter Vertrag, jenem Klub, den der Millionär Jesper Nielsen finanziert. Eigentlich sollte Toft Hansen in diesen Tagen beim dänischen Tabellenführer einen langfristigen Vertrag unterschreiben. Er lehnte ab, um nach Kiel wechseln zu können.

Mit dem Gummersbacher Patrick Wiencek (ab 2012) und Milutin Dragicevic (Vertrag bis 2014) hätte der THW dann neben Marcus Ahlm drei weitere Kreisläufer. Der Vertrag mit dem Kapitän läuft zwar im Sommer 2012 aus, doch zwischen dem 32-Jährigen und den Vereinsverantwortlichen ist klar, dass er ein "Zebra" bleiben wird. Vorausgesetzt, die Gesundheit spielt mit. Wegen seiner Rückenprobleme hatte der Schwede zuletzt nur um ein Jahr verlängert. "Wir werden uns rechtzeitig zusammensetzen und über die Zukunft sprechen", sagt Ahlm, der seit 2003 das schwarz-weiße Dress trägt. Eine Rückkehr in die Nationalmannschaft ist trotz einer möglichen Olympia-Qualifikation kein Thema, eine zehnte THW-Saison schon. "Ich habe mich aber noch nicht entschieden." Der dreifache Familienvater wird die Frage von seinem Körper beantworten lassen.

"Mit Toft Hansen haben wir uns gerade in der Abwehrarbeit strategisch sehr gut aufgestellt", freute sich Manager Uli Derad über den Transfer, machte aber klar, dass im Kader "definitiv" kein Platz für vier Kreisläufer sei. Bleibt Dragicevic (27) als Streichkandidat. Der Serbe, aus Silkeborg gekommen, offenbarte große Abwehrschwächen und blieb bislang hinter den Erwartungen zurück. Dass der Verein sich vorzeitig von ihm trennen wird, wollten Derad und Gislason nicht bestätigen.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 25.03.2011)


(24./25.03.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite