THW-Logo
14.04.2011 EM 2012

Kieler Nachrichten: Brand fordert zwei Siege gegen Norwegen

Aber: Absagen von Pascal Hens, Sebastian Preiß, Uwe Gensheimer, Holger Glandorf und Michael Kraus

Aus den Kieler Nachrichten vom 14.04.2011:

Schwerin. Das WM-Desaster im Hinterkopf, die Minimalchance auf Olympia vor Augen: Deutschlands Handballer wollen sich am Wochenende in Schwerin und Rostock gegen Norwegen zwei Erfolgserlebnisse vor den entscheidenden Spielen in der EM-Qualifikation verschaffen. "Wir haben die WM-Niederlage nicht vergessen, aber es ist nicht unsere Aufgabe, über eine Revanche nachzudenken", sagte Bundestrainer Heiner Brand gestern in Schwerin vor den beiden Testspielen gegen die Nordländer.
Brand setzt auf die EM-Qualifikation und die daraus resultierende Chance, sich über den kontinentalen Titelkampf und die anschließenden Qualifikationen doch noch ein Ticket für Olympia 2012 zu ergattern. Da stört es ihn angeblich nicht, dass bei den bevorstehenden Tests zahlreiche Akteure der ersten Reihe fehlen. "Das ist nicht schlimm. Ich sehe das als Chance für die Leute, die hier sind, sich zu präsentieren", betonte der gut gelaunte Bundestrainer.

An einige neue Gesichter müssen sich alle im Trainingslager in Schwerin aber gewöhnen. Nach Pascal Hens und Sebastian Preiß sagten kurzfristig auch Uwe Gensheimer, Holger Glandorf und Michael Kraus ab. Für den Linksaußen der Rhein-Neckar Löwen, der an einem Muskelfaserriss in der rechten Wade laboriert, rückte der Melsunger Michael Allendorf in das Aufgebot. Nun erwischte es auch noch Spielmacher Kraus vom Hamburger SV, der über Knie- und Schulterprobleme klagte. Er reiste zwar mit der Mannschaft an, fuhr aber nach einer kurzen Voruntersuchung der medizinischen DHB-Abteilung nach Hamburg zurück, um bei einer Kernspintomographie die Ursachen zu finden. Dabei wurde eine Entzündung im Schultergelenk des rechten Wurfarms diagnostiziert.

(aus den Kieler Nachrichten vom 14.04.2011)


(14.04.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite