THW-Logo
10.05.2011 Mannschaft

Kieler Nachrichten: Momir Ilic: "Ich werde den Vertrag erfüllen"

THW-Ass bleibt - Abschlussparty auf Europaplatz

Aus den Kieler Nachrichten vom 10.05.2011:

Kiel. Titel und Pokale wurden beim THW Kiel in der Vergangenheit schon ausschweifender gefeiert. Nach dem Triumph vom Sonntag in Hamburg beim Cupfinale gegen Flensburg blieb es in der Landeshauptstadt ruhig.
Keine Fans in den Wirtshäusern, auch sonst herrschte tiefe Nachtruhe. Nur Spieler, Trainer und Betreuer des Rekordmeisters hatten sich nach dem 30:24-Sieg in kleiner Runde mit rund 100 Freunden, Angehörigen und Sponsoren bei ihrem Lieblings-Italiener in der Kieler Innenstadt verabredet. Es sei eine sehr schöne und harmonische Runde gewesen. Man habe gegessen und hinterher getanzt.

"DHB-Pokalsiege wurden noch nie in großem Rahmen gefeiert", erklärte Geschäftsführerin Sabine Holdorf-Schust. "Als einen besonders schönen Tag" will Geschäftsführer-Kollege Uli Derad den Sonntag im Gedächtnis behalten. "Nicht der Sieg allein, vielmehr die Art und Weise, wie er zustande gekommen ist, vor allem mit der großartigen Unterstützung der zahlreichen Fans", das habe ihm imponiert, betonte Derad, "das erzeugte Gänsehautgefühl."

Momir Ilic.
Klicken Sie für weitere Infos! Momir Ilic.
Um zwei Uhr nachts löste sich die Party auf, als Titel-Belohnung verordnete Trainer Alfred Gislason seinem Team eine dreitägige Handballpause. Rückraum-Ass Momir Ilic nutzt diese für einen Kurzbesuch bei seinem Freund und Berater Sascha Bratic, der zum vierten Mal Vater geworden ist und enge Vertraute zu sich nach Slowenien eingeladen hatte. Ilic, heftig von den Rhein-Neckar Löwen umworben, bestätigte gestern, was zuvor schon Manager Derad verkündet hatte: "Ich werde meinen Vertrag beim THW bis 2013 erfüllen und zwar mit absoluter Leidenschaft." Allerdings, so schränkte der 29-jährige Profi ein, "wenn sich eine andere Situation ergeben sollte, dann muss man reden." Es geht um eine hohe Ablösesumme, die der THW fordert und die, so Derad, "Mannheim aus wirtschaftlichen Gründen nicht wird bewerkstelligen können. Für mich steht fest: Momir bleibt."

Am Donnerstag treffen sich die Pokalsieger wieder, um sich auf den Super-Globe in Katars Hauptstadt Doha vorzubereiten. Freitag fliegen die "Zebras" in die Wüste, das Turnier des ausrichtenden Weltverbandes IHF findet vom 14. bis 18. Mai statt. Prominentester Gegner ist der spanische Titelverteidiger BM Ciudad Real. Doch selbst, wenn nach dem DHB- auch der Weltpokal die Reise nach Kiel antreten sollte, wird es keinen Empfang auf dem Rathausplatz geben. "Der Balkon ist für Meisterfeiern reserviert", sagt Sabine Holdorf-Schust. Eine Saison-Abschlussparty mit Mannschaft und Fans sei nach dem abschließenden Saisonspiel am 4. Juni gegen TuS N-Lübbecke dennoch geplant. Und zwar vor den Toren der Sparkassen-Arena auf dem Europaplatz. "Nähere Details", so Frau Holdorf-Schust, "werden wir in Kürze bekannt geben."

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 10.05.2011)


(10.05.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite