THW-Logo
16.05.2011 Nationalmannschaft

Kieler Nachrichten: Tendenz: Heiner Brand hört auf

Handball-Bundestrainer informiert erst seine Spieler und will seinen Rücktritt am Mittwoch verkünden

Aus den Kieler Nachrichten vom 16.05.2011:

Köln. Was sich langem abzeichnete, wird wohl am Mittwoch Gewissheit: Heiner Brand wird im Juni als Handball-Bundestrainer zurücktreten. "Bild-Online" vermeldete gestern Abend, dass der Gummersbacher die Männer-Nationalmannschaft nur noch in den letzten beiden EM-Qualifikationsspielen in Österreich (8. Juni) und gegen Lettland (12. Juni) betreuen und dann nach 14 Jahren sein Amt zur Verfügung stellen werde.
Der 58-Jährige hat für den Mittwoch eine Entscheidung angekündigt. Der Deutsche Handball-Bund (DHB) lud für 13.30 Uhr zu einer Pressekonferenz in Kamen, wo sich das Männer-Team zu einem Lehrgang trifft. DHB-Vize Horst Bredemeier wollte gestern Abend auf Anfrage den bevorstehenden Rücktritt Brands nicht bestätigen, doch seine Aussage klang unzweideutig: "Das kann passieren, es gibt eine Tendenz. Er wird aber zunächst am Montag oder Dienstag die Spieler informieren." Zuletzt wurden Martin Schwalb (HSV Hamburg), Staffan Olsson (Nationalmannschaft Schweden), Velimir Petkovic (Frisch Auf Göppingen) und Dagur Sigurdsson (Füchse Berlin) als Nachfolger gehandelt.

Mit der anberaumten Pressekonferenz macht Brand deutlich, dass sein weiterer Weg nicht vom Abschneiden der DHB-Auswahl in den entscheidenden EM-Qualifikationsspielen abhängt. Deutschland benötigt aus diesen beiden Spielen noch drei Punkte, um das Ticket für die EM 2012 in Serbien zu lösen. Bei der EM bietet sich die letzte Chance, ein Olympia-Ticket für London 2012 zu sichern. Spätestens seit dem WM-Debakel mit Platz elf im Januar in Schweden wirkte Brand amtsmüde. Er soll nach seinem Rückzug vom Trainerposten eine andere Position beim DHB übernehmen.

(aus den Kieler Nachrichten vom 16.05.2011)


(16.05.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite