THW-Logo
16.05.2011 Europapokal

Europapokal-Finals: Gummersbach und Göppingen legen vor

Am Wochenende fanden die Final-Hinspiele im EHF-Cup, im Pokal der Pokalsieger und im Challenge Cup statt.
Am Wochenende fanden die Final-Hinspiele im EHF-Cup, im Pokal der Pokalsieger und im Challenge Cup statt.
Am vergangenen Wochenende standen die Final-Hinspiele in den Europapokal-Wettbewerben (mit Ausnahme der im "EHF Final4" ausgetragenen Champions League) an.
Im Pokal der Pokalsieger hat sich Titelverteidiger VfL Gummersbach am Sonntag eine glänzende Ausgangsposition für das Rückspiel am kommenden Freitag in der LANXESS-Arena in Köln erarbeitet: Bei Tremblay en France vor den Toren von Paris siegten die Oberbergischen dank acht Treffern von Christoph Schindler mit 30:28 (14:11) und stehen damit kurz vor dem dritten Europapokaltitel in Serie. Igor Anic war zweimal erfolgreich, Adrian Wagner erzielte einen Treffer.

Dass der EHF-Cup zum achten Mal in Serie an einen HBL-Club verliehen wird, steht bereits fest, da mit Frisch AuF Göppingen und dem TV Großwallstadt zwei deutsche Traditionsclubs ins Finale stürmten. Im Hinspiel am Sonntagabend in Göppingen legten die Gastgeber eine schnelle 8:2-Führung hin, ehe einmal mehr Mattias Andersson im Tor der Franken sein Tor vernagelte und der TVG letztlich nur mit 21:23 (8:13) unterlag. Somit scheint für das Rückspiel am Samstagabend in Elsenfeld alles offen.

Im unterklassigen Challenge Cup, in dem keine deutschen Clubs starten, trennten sich Benfica Lissabon und Cimos Koper im Hinspiel in Portugal 27:27 unentschieden. Die Slowenen, die bereits den nationalen Pokal gewonnen haben und die heimische Liga vor Velenje und Celje anführen, könnten am kommenden Sonntag im Rückspiel einen weiteren Schritt zum möglichen Triple perfekt machen.


(16.05.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite