THW-Logo
27.06.2011 Verein / Jugend

U17 des THW Kiel nimmt an internationalem Turnier in Barcelona teil

Die U17-Junioren des THW Kiel werden vom 30. Juni bis 3. Juli 2011 am "Salou-Cup 2011", einem mit internationaler Besetzung vom FC Barcelona ausgerichteten Turnier, teilnehmen.
Für die Mannschaft, der gerade erneut die Qualifikation zur höchsten Jugendliga in dieser Altersklasse, der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein, gelungen ist, endet mit diesem Ausnahme-Turnier die intensive erste Vorbereitungsphase auf die neue Saison.

Die Idee kam vom Veranstalter, Andrei Xepkin, dem siebenfachen Champions-League-Gewinner und derzeitigem Trainer des aktuellen spanischen Vize-Meisters in der U17.

"Beim Gruppenspiel in der Velux EHF Champions League zwischen dem FC Barcelona und dem THW Kiel im Dezember letzten Jahres sprach Andrei mich im Palau Blaugrana an und fragte, ob wir gemeinsam ein Jugendturnier auf die Beine stellen wollen, um einen internationalen Leistungsvergleich in dieser Altersklasse zu realisieren", so Raul Alonso, verantwortlich für den Jugendleistungssektor beim THW Kiel.

"Nach einer kurzen Planungsphase haben wir dann zugesagt. Danach schlossen sich sofort die Teams von Ciudad Real, Ademar Leon und Chambery an. Anschließend wurden die Top-Jugendteams in ihren Ländern, Haukar Hafnarfjördur aus Island, Handball Oppsal aus Norwegen und HSC Suhr aus der Schweiz unter zahlreichen Bewerbern ausgesucht, um das 8er-Teilnehmerfeld zu komplettieren", schildert Alonso die Entscheidungsphase.

Das Turnier beginnt am 30. Juni und endet am Nachmittag des 3. Juli 2011. Die U17-Junioren des THW Kiel treffen in der Vorgruppe auf Chambery, Ademar Leon und Handball Oppsal.

Auch für ein Rahmenprogramm im Umfeld des Turniers ist gesorgt. So wird ein Trainerteam, zusammen mit Andrei Xepkin, Jackson Richardson, David Davis und Xavier O'Callaghan, ein Allstar-Game gegen die besten Jugendspieler des Turniers bestreiten. Ein Trainersymposium, bei dem u.a. Alonso referieren wird, kulturelle Ausflüge und sicherlich auch ein wenig Sonnenzeit am Strand runden die Tour zum "Salou Cup 2011" ab.

"Es ist für uns großartig, einen Vergleich mit namhaften Vereinen auf internationaler Ebene ziehen zu können und gleichzeitig die Gelegenheit zu haben, sich dadurch mit anderen Handballern kulturell und privat auszutauschen. Wir sind sehr gespannt auf die anderen Teams. Für uns alle wird dieses Turnier eine unvergessliche Erfahrung werden, wir freuen uns!", so Alonso, der zusammen mit Andrei Xepkin weitere gemeinsame Maßnahmen plant.

Weitere Infos zum Turnier finden Sie hier: www.andreyxepkin.com


(27.06.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite