THW-Logo
28./29.06.2011 - Letzte Aktualisierung: 29.06.2011 Champions League

CL-Gruppenauslosung: THW trifft auf Montpellier, Kopenhagen, Leon und Szeged

Update #1 KN-Bericht ergänzt...

In Wien fand heute die Auslosung der Gruppenphase in der Champions League statt.
Klicken Sie zum Vergrößern! In Wien fand heute die Auslosung der Gruppenphase in der Champions League statt.
Am Dienstagvormittag fand in Wien die Auslosung der Champions League-Gruppen statt. Der THW Kiel trifft demnach in der kommenden Spielzeit in der Gruppe D auf Montpellier AHB (FRA), AG Kopenhagen (DEN), Ademar Leon (ESP) und Pick Szeged (HUN).
Die Gruppe komplettiert der Gewinner eines Qualifikationsturniers, bei dem Anfang September Tatran Presov (SVK), AEK Athen (GRE), RK Partizan Belgrad (SRB) und der FC Porto (POR) gegeneinander antreten.
Die Gruppe D
Wieder hat der THW Kiel eine verhältnismäßig schwere, aber durchaus attraktive Gruppe zugelost bekommen. Der französische Serienmeister Montpellier AHB, bei dem die beiden ehemaligen "Zebras" Nikola Karabatic und Vid Kavticnik spielen, will nach zweifachem Viertelfinal-Aus (2009 gegen Moskau, 2010 gegen die Rhein-Neckar Löwen) im dritten Anlauf endlich die Qualifikation für das "EHF Final4" schaffen. In der französischen Meisterschaft dominierte Montpellier erneut und gewann 25 von 26 Spielen.

AG Kopenhagen, der von Jesper Nielsen unterstützte Club, schaffte nach dem letztjährigen Aufstieg in die dänische Jack&Jones-Liga auf Anhieb das Double aus Meisterschaft und Pokalsieg. Kein Wunder, spielen im Team doch Hochkaräter wie Superstar Mikkel Hansen, Torhüter Kasper Hvidt, der isländische Spielmacher Snorri Gudjonsson und der zukünftige Kieler Kreisläufer Rene Toft Hansen. Verstärkt wird der Kader in der kommenden Saison u.a. durch die beiden Rhein-Neckar Löwen Olafur Stefansson und Gudjon Valur Sigurdsson.

Mit Ademar Leon treffen die "Zebras" auf einen alten Bekannten aus Spanien. Nachdem die Kastilier die Teilnahme an der Königsklasse in der vergangenen Saison beim Wildcard-Turnier verpassten, konnten sie sich als Dritter der Liga ASOBAL diesmal wieder direkt für die Gruppenphase qualifizieren. Mit 161 Treffern war einmal mehr der slowakische Linksaußen Martin Stranovsky, der ab 2012 für Barcelona auflaufen wird, bester Saisonschütze Ademars. Auf Linkshänder Denis Buntic (129 Tore) muss Trainer Jordi Ribera allerdings in Zukunft verzichten - der kroatische Rückraumspieler schließt sich dem polnischen Spitzenclub Kielce an.

Pick Szeged gilt als der "ewige Zweite" Ungarns: Auch diesmal gab es in der heimischen Liga wieder kein Vorbeikommen an Veszprem, am Ende wurde man punktgleich mit dem slowakischen Club Tatran Presov, der aufgrund mangelnder nationaler Konkurrenz in Ungarn antritt, mit 40:8 Punkten Zweiter und hatte auch im Meisterschaftsplayoff keine Chance gegen Veszprem. Die Mannschaft um die ungarischen Nationalspieler Mate Lekai, Szabolcs Zubai und Szabolcs Törö scheiterte in der vergangenen Spielzeit in der Königsklasse im Achtelfinale an der SG Flensburg-Handewitt.

THW-Geschäftsführerin Sabine Holdorf-Schust bezeichnete die Gruppe D in einer ersten Reaktion erneut als "Hammergruppe". "Einerseits spielen wir gegen sehr starke Teams, aber andererseits sind es auch sehr attraktive Gegner für die Kieler Fans. Es ist etwas Besonderes, gegen Montpellier zu spielen, weil dort mit Nikola Karabatic und Vid Kavticnik zwei ehemalige Kieler spielen. Es ist auch immer schön und interessant, nach Dänemark zu reisen und gegen dänische Teams zu spielen. Und wir freuen uns auch auf Ademar Leon und Pick Szeged", so Holdorf-Schust, die auch gleich das Ziel für die kommende Saison ausgab: "Natürlich wollen wir uns diesmal wieder für das 'EHF Final4' qualifizieren."

Die anderen deutschen Vertreter
Meister HSV Hamburg hatte einmal mehr Losglück und trifft in Gruppe C auf RK Cimos Koper (SLO), HCM Constansta (ROU), St. Petersburg HC (RUS), SPR Wisla Plock S.A. (POL) sowie den Gewinner des dritten Qualifikationsturniers, bei dem sich Metalurg Skopje (MKD), FH Hafnarfjördur (ISL), Haslum HK (NOR) und Maccabi Srugo Rishon Lezion (ISR) gegenüber stehen.

Eine schwere Gruppe haben die erstmals in der Königsklasse startenden Füchse Berlin zugelost bekommen. In Gruppe B treffen die Hauptstädter auf Chehovski Medvedi Moskau (RUS), KC Veszprem (HUN), BM Ciudad Real (ESP), BSV Bjerringbro-Silkeborg (DEN) sowie den "Wildcard"-Gewinner, also Valladolid (ESP), Kielce (POL), Dunkerque (FRA) oder die Rhein-Neckar Löwen.

Hier noch einmal die komplette Gruppenauslosung:

Gruppe A:
  • FC Barcelona (ESP)
  • RK Zagreb (CRO)
  • Kadetten Schaffhausen (SUI)
  • Chambery Savoie HB (FRA)
  • RK Bosna Sarajevo (BIH)
  • Sieger Quali-Turnier 2
Gruppe B:
  • Chehovski Medvedi Moskau (RUS)
  • KC Veszprem (HUN)
  • BM Ciudad Real (ESP)
  • Füchse Berlin (GER)
  • BSV Bjerringbro-Silkeborg (DEN)
  • Sieger Wildcard-Turnier
Gruppe C:
  • HSV Hamburg (GER)
  • RK Cimos Koper (SLO)
  • HCM Constansta (ROU)
  • St. Petersburg HC (RUS)
  • SPR Wisla Plock S.A. (POL)
  • Sieger Quali-Turnier 3
Gruppe D:
  • Montpellier HB (FRA)
  • AG Kopenhagen (DEN)
  • THW Kiel (GER)
  • Ademar Leon (ESP)
  • SC Szeged (HUN)
  • Sieger Quali-Turnier 1
Die Qualifikationsturniere finden am ersten Septemberwochenende im "Final Four"-Modus statt.  

Die Spieltermine der Gruppen

  • 1. Spieltag: 28.09.-02.10.2011
  • 2. Spieltag: 05.-09.10.2011
  • 3. Spieltag: 12.-16.10.2011
  • 4. Spieltag: 19.-23.10.2011
  • 5. Spieltag: 16.-20.11.2011
  • 6. Spieltag: 23.-27.11.2011
  • 7. Spieltag: 30.11.-04.12.2011
  • 8. Spieltag: 08.-12.02.2012
  • 9. Spieltag: 15.-19.02.2012
  • 10. Spieltag: 22.-26.02.2012
Aktuelle Gegnerdaten und die Kader der Champions-League-Gegner folgen in den kommenden Wochen.

Informationen zum Kartenvorverkauf folgen auf unserer Homepage. Bitte sehen Sie von Nachfragen in der THW-Geschäftsstelle ab.

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 29.06.2011:

Fans dürfen sich auf attraktive Gegner freuen

THW startet auswärts in die Champions League
Wien. Losglück für Meister HSV Hamburg, attraktive Gegner für den THW Kiel, und Hammerlose für die Füchs Berlin, den Neuling in der Champions League: Während sich der neue Handball-Titelträger und der Vizemeister aus unterschiedlichen Gründen nicht über die Auslosung der Gruppenphase beschweren können, hat es die Füchse Berlin heftig erwischt.

Der HSV trifft in Gruppe C auf den slowenischen Meister Cimos Koper, HCM Constanta aus Rumänien, HC St. Petersburg, Wisla Plock (Polen) und einen Qualifikanten. Der THW spielt in Gruppe D gegen HB Montpellier, AG Kopenhagen, Ademar Leon, Pick Szeged (Ungarn) und einen Qualifikanten. Die gestrige Auslosung bei der Europäischen Handball-Föderation in Wien rief bei den Berlinern dagegen lange Gesichter hervor. Die Füchse treffen in Gruppe B auf den dreifachen Königsklassen-Sieger Ciudad Real, MKB Veszprem (Ungarn), Medwedi Moskau, Bjerringbro-Silkeborg und den Sieger des Wildcard-Turniers, in dem die Rhein-Neckar Löwen Anfang September um ein Ticket für die Gruppenphase kämpfen.

"Starke Gegner, schöne Spiele", ließ THW-Trainer Alfred Gislason verlauten. Die in Wien anwesende Geschäftsführerin Sabine Holdorf-Schust kommentierte: "Wir haben besonders wegen Montpellier eine attraktive Gruppe erwischt, aber auch AG Kopenhagen, der Verein von Jesper Nielsen, hat seinen Reiz. Vor allem sind wir froh, dass wir diesmal dem FC Barcelona aus dem Weg gehen." Die Spanier hatten schon in der vergangenen Saison mit dem THW in der Vorrunde die Klingen gekreuzt und den Kielern schließlich im Viertelfinale den Weg zum Final4-Turnier in Köln verbaut. Mit Montpellier werden Rechtsaußen Vid Kavticnik und Olympiasieger Nikola Karabatic nach Kiel kommen und ein Wiedersehen mit den "Zebra"-Fans feiern.

"Das sind super-attraktive Gegner", sagte Füchse-Manager Bob Hanning, "aber sportlich ist das der Hammer. Dennoch wollen wir Vierter werden und ins Achtelfinale einziehen." Deutlich entspannter war Martin Schwalb, Ex-Trainer und nun Geschäftsführer des HSV: "Natürlich sind wir zufrieden, wenn wir auch Respekt vor den Gegnern haben. Unser klares Ziel ist der Gruppensieg, auch wenn einige anspruchsvolle Auswärtsspiele auf uns warten." Die ersten vier Mannschaften der vier Sechser-Gruppen ziehen ins Achtelfinale ein.

Die Gruppenphase wird zwischen dem 28. September und 26. Februar ausgespielt, der nächste Titelträger beim Final4-Turnier am 26./27. Mai 2012 in Köln ermittelt. Der THW wird mit einem Auswärtsspiel beginnen, der Gegner steht jedoch noch nicht fest. Der Kartenverkauf wird laut Sabine Holdorf-Schust vermutlich nicht vor Anfang August beginnen.

(aus den Kieler Nachrichten vom 29.06.2011)


(28./29.06.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite