THW-Logo
06.08.2011 Mannschaft

Kieler Nachrichten: Der Traum von London 2012

Andreas Palicka hofft auf mehr Einsatzzeiten, um sich für Olympia empfehlen zu können

Aus den Kieler Nachrichten vom 06.08.2011:

Andreas Palickas großes Ziel: Olympia 2012.
Klicken Sie für weitere Infos! Andreas Palickas großes Ziel: Olympia 2012.
Plock. Es wäre nicht fair gewesen, mit diesem Hightech-Spielzeuggewehr gegen seine normal ausgestatteten Mitspieler anzutreten. Also tauschte Andreas Palicka es am Mittwoch ein gegen ein herkömmliches Paintball-Gerät. Die Spezialanfertigung hatte der THW-Torhüter von Joakim Bäckström bekommen, ein schwedischer Landsmann, der von dem Spiele-Nachmittag des THW im Trainingslager erfahren hatte. Bäckström ist ebenfalls Handballprofi, wirbelt als Linksaußen für den polnischen Meister Wisla Plock. Die beiden 25-Jährigen sind Kumpels, hatten sich 2003 im Handball-Internat von Redbergslids Göteborg kennengelernt, drei Jahre gemeinsam beim Wislander-Club erste Profijahre erlebt, bevor der Beruf verschiedene Wege vorsah. Palicka landete in Kiel, Bäckström in Polen.
Heute (19.30 Uhr) treffen sie als Gegner im Orlen-Cup aufeinander. Dann möchte Palicka seinen Kumpel ärgern, will beweisen, dass die Formkurve nach dem verheerenden Abriss des Oberschenkelmuskels 2009, der ihn ein komplettes Karrierejahr gekostet hat, weiter ansteigt. In diesem Jahr habe er endlich wieder an das hohe Niveau angeknüpft, das er sich vorstelle, betont der 26-fache Nationalspieler: "Ich bin zufrieden, wie es in Kiel bisher gelaufen ist."

Schritt für Schritt lautet sein Motto. Er weiß, dass er hinter Weltklasse-Mann Thierry Omeyer die Nummer zwei ist. "Das ist kein Problem", sagt er, "ich habe bewusst den THW gewählt, und ich bin hier, um mich irgendwann durchzusetzen." Einen Zeitpunkt dafür gibt es nicht. Das könne man nicht festlegen, "aber ich hoffe, dass ich genug Einsatzzeiten bekomme, um mich zu zeigen". Auch, um sich für sein großes Ziel, die Olympischen Spiele 2012 in London anzubieten. "Ein Traum für jeden Sportler, ich möchte unbedingt dabei sein." Sollte Andreas Palicka heute zur Spaßbremse für seinen Kumpel Joakim Bäckström werden, ist ein erster Schritt gemacht.

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 06.08.2011)


(06.08.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite