THW-Logo
04.09.2011 Mannschaft

ZEBRA: Das Jahr des Marcus A.

Aus dem offiziellen THW-Magazin "ZEBRA", von living sports:

Marcus Ahlm.
Klicken Sie für weitere Infos! Marcus Ahlm.

Der Kieler Kreisläufer ist in der Form seines Lebens. Mit viel Optimismus startet Marcus Ahlm in seine neunte Saison im schwarz-weißen Trikot.
Es könnte sein Jahr werden. Das Jahr des Marcus Ahlm. Der 33-jährige Kapitän des THW Kiel scheint in der Form seines Lebens zu sein - wobei diese Einschätzung schon etwas gewagt ist, denn der schwedische Kreisläufer ruft seit Jahren in jeder Saison Bestleistungen ab. Und doch scheint irgendetwas anders zu sein. In der Vorbereitung gehörte Ahlm stets zu den Aktivposten, und in der internen Torschützenliste der 14 Testspiele rangierte der Kapitän hinter Momir Ilic auf Rang zwei. "Ich möchte immer spielen, immer mein Bestes geben", sagt Marcus Ahlm mit einem Schulterzucken, wenn man ihn auf seine beeindruckende Früh-Form anspricht. Angst, dass sein angeschlagener Rücken angesichts der Belastung am Kreis nicht mehr mitspielen könne, hat der Schwede nicht: "Verletzungen gehören zu unserem Sport dazu - dann ist unser toller Mannschaftsgeist eben noch mehr gefragt." Nein, eine Last sei es nicht, dass er quasi als Alleinunterhalter an vorderster Front agieren muss. "Als Sportler ist man froh über jede Minute, die man auf dem Platz stehen und der Mannschaft helfen darf."

Die Vorbereitung sei interessant gewesen, gibt der Kapitän zu. "Es war ein Stück einfacher, an Details zu arbeiten, weil wir keine Neuzugänge integrieren mussten." Und doch freue er sich, dass es nun endlich wieder richtig zur Sache geht - gleich mit einem Derby gegen die SG Flensburg-Handewitt: "Das ist eine besondere Partie. Jeder, der schon etwas länger im Norden spielt, fiebert dieser Begegnung entgegen." Er erwarte ein Spiel mit vielen Emotionen, mit Tempo und ganz viel Kampf. "Die Flensburger haben ihre Mannschaft gut verstärkt, das wird ein heißes Duell." Auch wenn es das erste Mal ist, dass die beiden Erzrivalen aus dem Handballland Schleswig-Holstein gleich zum Auftakt einer Punktrunde die Klingen kreuzen, sieht Ahlm darin keinen Nachteil: "Alle in Deutschland werden nach diesem Spiel wissen, dass der Handball wieder am Start ist."

Das Ziel für die Partie gegen Flensburg fasst Ahlm knapp zusammen: "Zwei Punkte." Beim Saisonziel braucht er dann ein paar Worte mehr: "Wir alle wollen endlich wieder auf den Rathausbalkon - dafür werden wir alles geben." Die Mannschaft habe alle Voraussetzungen, um eine tolle Saison zu spielen, ist der Kapitän überzeugt. "Wir haben wieder dieses Gewinner-Gefühl - das wollen wir weiter entwickeln." Spürt Marcus Ahlm den Druck des Gewinnenmüssens? Der Schwede lacht. "Du weißt, warum du beim THW spielst und was von dir erwartet wird. Und ja: Wir wollen jedes Spiel gewinnen."

Auch das gegen Flensburg - natürlich. Es könnte das letzte Bundesliga-Derby in der Sparkassen-Arena für Marcus Ahlm werden, denn sein Vertrag läuft am Saisonende aus. Oder gibt es doch einen Nachschlag? Marcus Ahlm lächelt: "Das wird geklärt, in ein paar Wochen wissen wir mehr." Das Jahr des Marcus Ahlm - es beginnt gerade erst.

(aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "ZEBRA", von living sports)


(04.09.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite