THW-Logo
14.09.2011 Bundesliga / TV

ZEBRA: Interview mit Mark Schober: "Gewaltige Livepräsenz"

Aus dem offiziellen THW-Magazin "ZEBRA", von living sports:

Mark Schober liegt als Leiter "Marketing & Business Development" der TOYOTA Handball-Bundesliga das Thema TV besonders am Herzen. In einem Interview spricht er über den Stand der Dinge und über spannende Neuerungen und Weiterentwicklungen.
ZEBRA:
Was gibt es Neues bei den TV-Übertragungen?
Mark Schober:
Mit Beginn dieser Saison werden wir sämtliche Pokalauslosungen live zeigen können - entweder im Free-TV bei unserem Medienpartner Sport1 oder im Livestream auf Sport1.de.
ZEBRA:
Auch optisch hat sich einiges verändert.
Mark Schober:
Das stimmt. Sämtliche Grafiken und Statistiken werden im Rahmen einer Live-Übertragung ab sofort im Corporate Design der Liga abgebildet. Wir werden diese neuen Grafiken auch im Rahmen der Auslandsvermarktung unserer TV-Bilder einsetzen, um unsere Dachmarke dort stärker zu positionieren.
ZEBRA:
In wie vielen Ländern sieht man die Spiele der HBL?
Mark Schober:
Wir haben mit Digi Sport in Ungarn unsere Reichweite noch einmal erhöht. Insgesamt arbeiten wir mit elf ausländischen Sendern zusammen und sind in über 40 Ländern mit Bewegtbildern präsent. Das ist eine wirklich beeindruckende Zahl.
ZEBRA:
In der Heimat arbeiten Sie weiter mit Sport1 zusammen.
Mark Schober:
Und das sogar mit einer für uns recht bedeutsamen Weiterentwicklung der bestehenden Verträge. Wir werden zwar mit 65 Partien weniger Live-Spiele im Internet zeigen, dafür aber in der Nachberichterstattung mit 44 Spielen deutlich zulegen. Live im frei-empfangbaren Fernsehen werden 91 Spiele übertragen. Das ist eine gewaltige Live-Präsenz der TOYOTA HBL.
ZEBRA:
Und was ist mit den Öffentlich-Rechtlichen?
Mark Schober:
Der für die beiden vergangenen Jahre geschlossene Nachverwertungsvertrag mit der Sport A, der Rechteverwertungsgesellschaft von ARD und ZDF, wird in der bisherigen Form verlängert. Das werte ich als ein sicheres Indiz, dass unser Vertragspartner mit der Kooperation in der abgelaufenen Saison sehr zufrieden war.
ZEBRA:
Wie sehen Sie die Terminierung der Europacup-Wettbewerbe?
Mark Schober:
Die Spielterminierung der Champions League verkompliziert die Sache, weil dort die Spiele von mittwochs bis sonntags ausgetragen werden und die Liga ausweichen muss. Das ist eine zutiefst unbefriedigende Situation für uns und vor allem für unsere Fans, die dringend geändert werden muss.
(aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "ZEBRA", von living sports)


(14.09.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite