THW-Logo
06.10.2011 Bundesliga / Champions League

Kieler Nachrichten: Carlen sieht beim HSV erhöhten Redebedarf

Meister tritt beim Aufsteiger desolat an

Aus den Kieler Nachrichten vom 06.10.2011:

Wuppertal. Martin Schwalb schien der Verzweiflung nahe. Immer wieder schüttelte der Präsident der HSV-Handballer und Meistertrainer der vergangenen Saison am Dienstagabend während der Partie beim Aufsteiger Bergischer HC den Kopf. Zwar quälte sich der haushohe Favorit auf dem Parkett zu einem hart erkämpften 29:25 (13:13) und schrammte damit an einer zwischenzeitlich drohenden Blamage vorbei, doch auch im siebten Bundesligaspiel der laufenden Saison ließ die Mannschaft die Klasse und Souveränität der vergangenen Spielzeit vermissen.
"Mit dieser Partie können wir nicht zufrieden sein", sagte Kapitän Pascal Hens, "wir haben die Bälle weggeschmissen, das war katastrophal". Eine passende Analyse für die völlig zerfahrenen 60 Minuten. Viel zu hektisch wurden im Angriff die Bälleverworfen und unnötig riskante Anspiele an den Kreis probiert, viel zu selten wurde die individuelle Überlegenheit ausgespielt. Zudem unterliefen dem Großteil der Stars zum Teil haarsträubende technische Fehler, wodurch der Aufsteiger vor 3200 Zuschauern in Wuppertal regelmäßig zu Tempogegenstößen eingeladen wurde.

Trainer Per Carlen sieht wegen der desolaten Vorstellung erhöhten Redebedarf. Natürlich sei er mit den zwei Punkten zufrieden, aber "die Arbeit nach vorn war nicht das, was wir uns vorstellen. Da müssen wir noch mehr trainieren und natürlich auch darüber sprechen". Themen dürften dem Schweden nach der erneut erschreckenden Leistung seines Teams genügend einfallen.

Vorerst können die Hanseaten ihren Traum von der Titelverteidigung zu den Akten legen. "Das Positive ist der Sieg. Darüber hinaus fallen mir nicht so viele positive Aspekte ein", sagte Torsten Jansen, "es müssen dringend ein paar Dinge geändert werden".

Doch dafür bleibt kaum Zeit. Gestern reiste die Mannschaft direkt weiter nach Rumänien. Dort steht heute beim rumänischen Meister HCM Constanta (19 Uhr) in der Champions League das nächste schwere Auswärtsspiel auf dem Programm.

(aus den Kieler Nachrichten vom 06.10.2011)


(06.10.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite