THW-Logo
21.10.2011 Nationalmannschaft

Klein und Sprenger im Aufgebot für den Supercup

Am Mittwoch hat Neu-Bundestrainer Martin Heuberger sein Aufgebot für den Anfang November stattfindenden Supercup bekannt gegeben. Mit dabei sind die beiden THW-Außen Dominik Klein und Christian Sprenger, zudem wurde mit Kreisläufer Patrick Wiencek vom VfL Gummersbach ein zukünftiges "Zebra" berufen. Beim hochkarätig besetzten Supercup misst sich das DHB-Team mit den WM-Halbfinalisten Dänemark, Spanien und Schweden.
Pressemitteilung des Deutschen Handballbundes vom 20.10.2011:

Mit dem Supercup in Deutschland, einem der bestbesetzten Turniere der Welt, startet Martin Heuberger seine Karriere als Bundestrainer. Mit Dänemark, Spanien und Schweden trifft sein Team dabei auf drei der vier besten Nationen der letzten Weltmeisterschaft. "Dieses hochkarätig besetzte Turnier hat für mich und die Spieler einen ganz hohen Stellenwert. Wir können uns mit den Top-Teams messen, und uns damit bestens auf die anstehenden schweren Aufgaben bei der Europameisterschaft Anfang des nächsten Jahres in Serbien vorbereiten. Denn auch dort müssen wir einige Spitzennationen hinter uns lassen, wenn wir noch den Sprung zu den Olympischen Spielen schaffen wollen", erklärt der Bundestrainer.

Mit 19 Spielern geht Martin Heuberger in die 17. Auflage des Supercup. "In der Vorbereitung auf die EM zu Beginn des nächsten Jahres möchte ich jedem Spieler noch einmal die Gelegenheit geben, sich zu zeigen. Zudem muss ich mir einen Überblick über den aktuellen Leistungsstand der einzelnen Akteure machen, um entsprechend reagieren zu können, wenn jemand ausfällt", erläutert der Trainer.

Gern hätte der Schutterwälder den Junioren-Nationalspieler Christian Dissinger nominiert, der bei der letzten Weltmeisterschaft, aus der Deutschland als Sieger hervorging, zum besten Spieler gewählt worden war. Doch der Rückraumshooter fällt nach seinem Kreuzbandriss für längere Zeit aus. "Schade, ich wollte den Jungen ja die Gelegenheit geben, die Abläufe im Nationalteam kennenzulernen. Nils Dresrüsse, unser Junioren-Torhüter, hat seine Sache beim letzten Lehrgang sehr gut gemacht, allerdings käme der Supercup für ihn wohl noch zu früh", sagt Martin Heuberger.

Wieder im Aufgebot stehen Torhüter Martin Ziemer und auch Kreisläufer Jacob Heinl, an dessen Seite Patrick Wiencek auflaufen wird. "Patrick soll sich bei uns durchbeißen und zudem Erfahrung auf internationalem Parkett sammeln", so Martin Heuberger. Im 19er-Kader finden sich vier Spieler von den Rhein-Neckar Löwen wieder, je drei Akteure kommen vom TBV Lemgo und von der SG Flensburg-Handewitt.

Zu Beginn des traditionsreichen Turniers um den Supercup, das 1979 erstmals ausgetragen wurde, trifft das deutsche Team als Weltmeister von 2007 am 3. November in der Max-Schmeling-Halle in Berlin auf den Europameister von 2008, Dänemark, zwei Tage später, am 5. November, in der TUI Arena von Hannover auf Rekord-Europameister Schweden und am Sonntag, 6. November, im Gerry Weber Stadion in Halle/Westfalen auf Spanien, den Weltmeister von 2005.

Das deutsche Aufgebot für den Supercup

SpielerGeburtsdatumVereinLänderspieleTore
Tor
Heinevetter, Silvio 21.10.1984 Füchse Berlin 63 0
Lichtlein, Carsten 04.11.1980 TBV Lemgo 136 1
Ziemer, Martin 14.04.1983 HBW Balingen-Weilstetten 2 0
Linksaußen
Gensheimer, Uwe 26.10.1986 Rhein-Neckar Löwen 58 186
Klein, Dominik16.12.1983 THW Kiel 134 257
Rechtsaußen
Sprenger, Christian06.04.1983THW Kiel 79 169
Groetzki, Patrick 04.07.1989 Rhein-Neckar Löwen 28 48
Rückraum links
Hens, Pascal 26.03.1980 HSV Hamburg 188 551
Kaufmann, Lars 25.02.1982 SG Flensburg-Handewitt 114 283
Christophersen, Sven-Sören 09.05.1985 Füchse Berlin 60 89
Rückraum Mitte
Haaß, Michael 12.12.1983 FA Göppingen 82 118
Strobel, Martin 05.06.1986 TBV Lemgo 52 64
Rückraum rechts
Pfahl, Adrian 30.07.1982 VfL Gummersbach 24 77
Glandorf, Holger 30.03.1983 SG Flensburg-Handewitt 141 502
Müller, Michael 19.09.1984 Rhein-Neckar Löwen 46 111
Kreis
Roggisch, Oliver 25.08.1978 Rhein-Neckar Löwen 160 31
Heinl, Jacob 03.10.1986 SG Flensburg-Handewitt 25 35
Theuerkauf, Christoph 13.10.1984 TBV Lemgo 25 53
Wiencek, Patrick22.03.1989 VfL Gummersbach 6 6


(21.10.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite