THW-Logo
26.10.2011 Verein

Kieler Nachrichten: THW: Die "Neuen" sind Kieler

Aufsichtsrats-Vorsitzender Vater sieht den Verein trotz Defizit gut gerüstet

Aus den Kieler Nachrichten vom 26.10.2011:

Kiel. Handball-Rekordmeister THW Kiel hat das vergangene Geschäftsjahr mit einem Minus von 500 000 Euro abgeschlossen. Das teilte der Verein im Anschluss an eine Gesellschafterversammlung am Freitag mit. Aufsichtsratsvorsitzender Hinrich Vater begründete das "einmalige Ereignis" mit Einnahmeausfällen. Manager Klaus Elwardt sagte zeitgleich der "Financial Times Deutschland", das Defizit wäre Folge einer "Wertkorrektur" gewesen.
Eine Aussage, die zu der Spekulation führte, der THW könnte beispielsweise vorzeitig die Kosten für einen Spieler abgeschrieben haben, der einen langfristigen Vertrag besitzt, aber kurzfristig gehen soll. "Es ist unzulässig, Abschreibungen nach Belieben vorzuziehen. Deshalb ist dieser Gedanke abwegig", sagte Vater gestern. Außerdem wäre es aus steuerlichen Gründen überhaupt nur dann sinnvoll, wenn das Unternehmen einen Gewinn erwirtschaftet hat. "Das hat der THW aber nicht."

Es sei, so Vater, nicht die Pflicht der Gesellschafter gewesen, das Defizit in einer Pressemitteilung zu veröffentlichen. "Es war aber die einhellige Meinung, dies im Sinne der Transparenz zu tun." Die Zuwendungen einiger Sponsoren seien niedriger ausgefallen als geplant, deshalb wäre auch der Begriff "Wertkorrektur" nicht falsch.

Um die Zukunft des Vereins würde er sich keine Sorgen machen, schließlich hätten sich "ohne Akquisefeldzug" schnell mehrere neue Gesellschafter gefunden, mit deren Kapital der Bilanzverlust ausgeglichen werden soll. "Die Resonanz hat mich sehr gefreut", sagte Vater. "Das sind alles Kieler Unternehmen, die gut zum Verein passen."

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 26.10.2011)


(26.10.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite