THW-Logo
26.10.2011 Bundesliga

Kieler Nachrichten: "Handball ist Emotion"

28 Fanclubs beschweren sich beim Ligaverband

Aus den Kieler Nachrichten vom 26.10.2011:

Leipzig. In der Handball-Bundesliga der Männer begehren die Fans auf. Gestern protestierten 28 Fanclubs aus 20 Städten mit einem Brief an den Ligaverband gegen den seit Saisonbeginn geltenden "Maulkorb". Dieser sieht vor, dass Spieler und Offizielle sich erst 48 Stunden nach Spielende über Schiedsrichter äußern dürfen.
Unter der Überschrift "Handball ist Emotion" bringen sie zudem ihr Unverständnis gegen die allgemeine "Regelwut" der Handball-Bundesliga (HBL) zum Ausdruck. Kritisiert wird u.a. auch das Verbot, das Spielfeld fünf Minuten nach Spielende betreten zu dürfen. Die Fanclubs wollen "nicht länger untätig zusehen, wie der Sport, der zu einem großen Teil von seinen Emotionen und der Nähe zu seinen Fans lebt, von Funktionären zunehmend sterilisiert wird."

In der HBL nimmt man den Protest ernst. "Die Fans sind uns sehr wichtig", sagte Geschäftsführer Frank Bohmann. "Wir werden ihnen unsere Gründe mitteilen und einiges richtigstellen." Fakt sei, dass diese Änderungen unzureichend kommuniziert wurden. Eine Rücknahme schloss Bohmann aber aus.

(aus den Kieler Nachrichten vom 26.10.2011)


(26.10.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite