THW-Logo
07.11.2011 Mannschaft

Kieler Nachrichten: Wird Sigurdsson Nachfolger von Lundström?

Aus den Kieler Nachrichten vom 07.11.2011:

Kiel. Wechseln Gudjon Valur Sigurdsson und Niklas Landin zum THW Kiel? Für dänische Medien scheint klar zu sein, dass der isländische Linksaußen und der dänische Torhüter Kieler werden. Während Landin dies gegenüber unserer Zeitung ausschloss, könnte der Transfer von Sigurdsson mehr als ein Gerücht sein.
Der 32-Jährige ist eng mit THW-Trainer Alfred Gislason befreundet, mit dem er bereits beim VfL Gummersbach an einem Strang zog. Der Torschützenkönig der WM 2007 (66 Tore) wechselte zu Saisonbeginn vom Bundesligisten Rhein-Neckar Löwen zum dänischen Spitzenclub AG Kopenhagen. Angeblich soll Sigurdsson, der jahrelang zu den herausragenden Persönlichkeiten in der Bundesliga zählte, dort unglücklich sein und dänischen Medienvertretern gesagt haben, dass er sich mit einem Wechsel nach Kiel "einen Traum" erfüllen will. Da Henrik Lundström den Rekordmeister verlassen wird, hätte der THW eine Planstelle frei.

Dagegen scheint der Landin-Transfer reine Spekulation zu sein. Er hätte von den Gerüchten gehört, sagte Landin, dem auch ein Wechsel zur AG Kopenhagen nachgesagt wird. "Aber ich habe mit dieser Zeitung nie gesprochen." Er werde "ganz sicher" zu den Rhein-Neckar Löwen gehen, bei denen er bis Juni 2015 unterschrieben hat. Der 22-Jährige gilt als Ausnahmetalent und ist für Nationaltrainer Ulrik Wilbek im Tor des Vize-Weltmeisters gesetzt. Landin, derzeit beim dänischen Erstligisten BSV Bjerringbro/Silkeborg angestellt, kennt Löwen-Trainer Gudmundur Gudmundsson aus gemeinsamen Zeiten bei GOG Svendborg. Dort machte der Isländer ihn zur Nummer eins und gab so den Startschuss für eine Karriere, von der viele Experten behaupten, es könnte eine große werden. Zwar wird er von Löwen-Gesellschafter Jesper Nielsen bezahlt, da Landin aber einen Vertrag bei den Löwen unterschrieben hat, kann Nielsen, mittlerweile Besitzer von AG Kopenhagen, nicht frei über ihn verfügen.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 07.11.2011)


(07.11.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite