THW-Logo
12.11.2011 Bundesliga

Kieler Nachrichten: Bernd und Reiner Methe tödlich verunglückt

Handball-Schiedsrichter gerieten auf dem Weg zum Spielort mit Auto auf die Gegenfahrbahn

Aus den Kieler Nachrichten vom 12.11.2011:

Empfingen/Köln. Die deutschen Handball-Schiedsrichter Bernd und Reiner Methe sind gestern Abend bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Die Zwillingsbrüder Methe, ein WM- und EM-erfahrenes Gespann und wohl das bekannteste Duo im deutschen Handball-Schiedsrichterwesen, waren auf dem Weg zum Bundesliga-Spiel des HBW Balingen- Weilstetten gegen den SC Magdeburg, als sie verunglückten. Das Spiel wurde abgesagt.
"Die beiden Schiedsrichter sind mit ihrem PKW von der Anschlussstelle Empfingen in Richtung Balingen unterwegs gewesen. Aus ungeklärter Ursache sind sie nach links auf die Gegenfahrbahn geraten und dort frontal mit einem LKW mit Anhänger zusammengestoßen. Vermutlich waren beide auf der Stelle tot", sagte ein Sprecher der Polizei.

In Balingen reagierten Spieler und Offizielle schockiert. "Das ist an Tragik nicht zu überbieten", sagte HBW-Trainer Rolf Brack. Er kenne die Brüder Methe seit 15 Jahren und sei ihnen "gerade bei den vergangenen Europa- und Weltmeisterschaften auch menschlich näher gekommen". SC-Torhüter Gerrie Eijlers erklärte, die Gedanken der Magdeburger Mannschaft seien "bei den Schiedsrichtern und ihren Angehörigen". Bernd und Reiner Methe wurden 47 Jahre alt.

Schockiert reagierte auch Frank Bohmann, Geschäftsführer der Handball-Bundesliga. "Das ist ein Riesenverlust, ich bin noch ganz durcheinander. Wir hatten überlegt, den Spieltag abzusagen, werden das jetzt aber auch in Absprache mit Schiedsrichterchef Peter Rauchfuß nicht machen. Wir werden die Schiedsrichter, die sich nicht in der Lage fühlen, ein Spiel zu leiten, durch andere ersetzen", sagte Bohmann.

(aus den Kieler Nachrichten vom 12.11.2011)


(12.11.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite