THW-Logo
26.11.2011 Mannschaft

Kieler Nachrichten: Sigurdsson wird wohl ein "Zebra"

Elwardt: "Gute Gespräche" - Isländer gilt als Favorit für die Nachfolge von Linksaußen Lundström

Aus den Kieler Nachrichten vom 26.11.2011:

Geht Gudjon Valur Sigurdsson ab 2012 für den THW auf Torejagd?
Klicken Sie zum Vergrößern! Geht Gudjon Valur Sigurdsson ab 2012 für den THW auf Torejagd?
Kiel. Henrik Lundström wird Handball-Rekordmeister THW Kiel mit Ablauf der Saison definitiv verlassen. Der 32-jährige Linksaußen kehrt nach sieben Jahren mit einem ganzen Sack voller Medaillen und Urkunden in die schwedische Heimat zurück. Seine Karriere lässt Lundström beim Wislander-Club Redbergslids Göteborg ausklingen.
Auf der Suche nach einem Nachfolger haben sich die THW-Verantwortlichen viel Zeit gelassen, liebäugelten auch mit der Option, einen talentierten Spieler aus der Region zu holen. Die Entscheidung dürfte allerdings für einen etablierten Weltklassemann fallen. THW-Manager Klaus Elwardt bestätigte, dass aussichtsreiche Gespräche mit Gudjon Valur Sigurdsson stattgefunden hätten. Der Isländer, der seine Karriere bei KA Akureyri, dem Heimatverein von THW-Trainer Alfred Gislason, gestartet hatte, ist momentan noch bis zum 30. Juni 2012 bei AG Kopenhagen unter Vertrag. Sigurdsson hat durchblicken lassen, dass seine Lust, in der dänischen Hauptstadt zu verlängern, eher gering sei. Vielmehr könne er sich gut vorstellen, für den THW zu spielen. "Das wäre ein Traum."

"Es wäre wirklich fahrlässig gewesen, nicht zu reagieren, wenn ein Weltklassemann wie Sigurdsson auf dem Markt ist", sagte Klaus Elwardt. "Wir hatten gute Gespräche, und wenn intern entsprechende Weichenstellungen erfolgen sollten, bin ich guter Dinge, dass Sigurdsson ein Kieler wird."

Der Isländer kennt die Bundesliga, spielte für Essen, Gummersbach und bis Juni 2011 für die Rhein-Neckar Löwen, erzielte in insgesamt 279 Bundesligaspielen 1379 Tore. Kiel käme für den ehemaligen isländischen Sportler des Jahres auch als Sprungbrett für die Karriere nach aktiver Handballzeit in Frage. Sigurdsson will Trainer werden, es gibt Gedankenspiele, dass er später als Assistent von Alfred Gislason in die Lehre gehen könnte.

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 26.11.2011)


(26.11.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite