THW-Logo
26.12.2011 Mannschaft

Aron Palmarsson Handballer des Jahres 2011 auf Island

Von Dr. Oliver Schulz:

Aron Palmarasson.
Klicken Sie für weitere Infos! Aron Palmarasson.

Kurz vor Weihnachten wurde Aron Palmarsson vom Isländischen Handballverband HSI zum Handballer des Jahres ausersehen. Der Spielmacher des THW Kiel tritt die Nachfolge des Berliners Alexander Petersson an. Palmarsson befindet sich nun zudem unter den zehn Nominierten zur Wahl von "Islands Sportler des Jahres 2011", deren Ausgang am 5. Januar 2012 bekannt gegeben wird. Auch hier siegte 2010 Alexander Petersson.
Palmarsson erlernte das Handballspielen bei FH Hafnarfjördur, wo er zunächst sämtliche Jugendmannschaften durchlief, bevor er am 1. März 2006 im zarten Alter von 15 Jahren für die Schwarz-Weißen auch sein erstes Meisterschaftsspiel bestritt. Der junge Regisseur lief 34 Mal für die U18-Nationalmannschaft auf und erzielte dabei 158 Treffer. Für das U21-Nationalteam bestritt er 13 Partien und netzte dabei 56 Mal ein.

Am 29. Oktober 2008 debütierte Palmarsson in der Laugardalshöll in Reykjavik gegen Belgien in der A-Nationalmannschaft. Dieses Spiel markierte den Auftakt der Qualifikation zur EM 2010. Zum überlegenen 40:21 (21:9)-Sieg steuerte der Mittelmann aus zwei Versuchen zwei Treffer bei. Überragend agierte in dieser Partie Gudjon Valur Sigurdsson. Unter den 12/5 Toren des Linksaußen war auch sein 1000. Tor im Dress der Nationalmannschaft.

Ende Juli 2009 gewann Palmarsson bei der U18-WM in Tunesien mit Island die Silbermedaille. Kroatien erwies sich im Finale beim 40:35 als zu stark. Der Isländer stand als bester rechter Rückraumspieler im Allstar-Team dieses Turniers.

Im selben Sommer kehrte Palmarsson FH mit den Referenzen "bester Angriffsspieler" sowie "vielversprechendster Spieler" der isländischen Liga den Rücken und schloss sich per Vierjahresvertrag dem THW Kiel an. Der deutsche Rekordmeister hatte die Verpflichtung des Rückraumtalents bereits unmittelbar vor dem Weihnachtsfest 2008 bekannt gegeben und den Fans somit ein besonderes Geschenk unter den Baum gelegt. Auf Anhieb erhielt Palmarsson in Deutschland die Auszeichnung "Rookie des Jahres 2010". Mit den Zebras wurde der Spielmacher 2010 prompt deutscher Meister und Champions League Sieger sowie 2011 deutscher Pokalsieger.

Palmarsson bestritt sein erstes internationales Turnier für die Insulaner, als diese bei der Europameisterschaft 2010 in Österreich die Bronzemedaille erkämpften. Im Spiel um Platz drei, das sie mit 29:26 gegen Polen gewannen, erzielte der Regisseur zwei Treffer. Auch vor der in Kürze beginnenden Europameisterschaft 2012 in Serbien ist der Kieler fester Bestandteil des Aufgebots von Nationaltrainer Gudmundur Gudmundsson. Bisher bestritt der 21-Jährige 41 A-Länderspiele und erzielte dabei 118 Tore. Handballerin des Jahres 2011 wurde Karen Knutsdottir, die - ebenfalls auf der Mitteposition - für die HSG Blomberg-Lippe auf Torejagd geht.

(von Dr. Oliver Schulz)


(26.12.2011) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite