THW-Logo
19.01.2012 EM 2012

Kieler Nachrichten: Starke Schweden wollen ein "hartes Spiel"

Das Team des Trainier-Duos Olsson/Lindgren vertraut erstmals einem Sportpsychologen - Erfolg trotz prominenter Ausfälle

Aus den Kieler Nachrichten vom 19.01.2012:

Vom 15. bis 29. Januar 2012 findet die EM 2012 in Serbien statt.
Klicken Sie für weitere Infos! Vom 15. bis 29. Januar 2012 findet die EM 2012 in Serbien statt.
Nis. Wie ein Turnier verunsicherte Individualisten in ein funktionierendes Team verwandeln kann, lässt sich gut an den Schweden ablesen. Vor zwei Jahren war ihre Situation mit der aktuellen der deutschen Mannschaft vergleichbar. Damals hatten sie die EM in Österreich mit einem frustrierenden 15. Platz beendet. Der neuen Generation fehlten die Ergebnisse, die Zuversicht, und jene Ex-Helden, die zwischen 1990 und 2002 sechs Goldmedaillen gewonnen hatte, ließen auch kein gutes Haar an ihnen. Für die WM 2011 hätten sie sich auf sportliche Weise kaum qualifiziert, eine glückliche Fügung, dass sie es als Gastgeber nicht mussten.
Sie spielten ein großartiges Turnier, wurden Vierter und richten nun im April eines der Qualifikationsturniere für die Olympischen Spiele aus. Es spricht viel dafür, dass die Schweden in London dabei sein werden. Die Erfolge haben ihnen Mut gemacht und gegen Rückschläge immunisiert. Aus dem WM-Team fehlen sieben Spieler, die prominentesten Verletzten sind Oscar Carlen (HSV Hamburg) und Jonas Källman. Ohne den Linksaußen von Atletico Madrid fällt die 5:1-Deckung als Variante aus.

Mit Niclas Barud (23) und Andreas Nilsson (21) geben beide Kreisläufer ihr Debüt bei einem Turnier und Mittelmann Dalibor Doder (GWD Minden) verpasste einen Großteil der Vorbereitung, weil es bei der Geburt seines Sohnes Komplikationen gab. Und: Kim Ekdahl du Rietz, die Entdeckung der Heim-WM und Wunschkandidat der Rhein-Neckar Löwen für den linken Rückraum, plagt seit Monaten eine Fußverletzung. Er ist nur bedingt einsetzbar.

Um trotzdem nicht den Mut zu verlieren, gehen die Schweden neue Wege. So ist mit Johan Ekegren, der mit dem Ex-Kieler Mattias Andersson schon seit Jahren zusammenarbeitet, erstmals ein Sportpsychologe dabei. Vielleicht hören sie sich auch deshalb so selbstbewusst an. "Wir wollen hart spielen, die Deutschen auch", sagt Tobias Karlsson (SG Flensburg). "Ich hoffe, dass die Schiedsrichter nicht kleinlich pfeifen, sonst wird es peinlich." Ähnlich äußerte sich der Kieler Andreas Palicka, der gegen die Tschechen (33:29) ein starkes Spiel ablieferte. "Wir erwarten ein hartes Spiel gegen die Deutschen. Das ist das, was alle wollen."

Trainiert werden sie von Ex-"Zebra" Staffan Olsson und Ola Lindgren, der zuletzt als ein Kandidat für die Nachfolge von Per Carlen beim HSV Hamburg gehandelt wurde. Doch Lindgren, zuletzt bei den Löwen beschäftigt, unterschrieb beim schwedischen Erstligisten IFK Kristianstad und soll, laut "Aftonbladet", mit einem Monatsgehalt von 80 000 Kronen (rund 9000 Euro) zum absoluten Top-Verdiener unter den Trainern in den Elitserien aufgestiegen sein.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 19.01.2012)


(19.01.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite