THW-Logo
20.01.2012 Mannschaft

Kieler Nachrichten: Lijewski ein "Zebra"?

Polnischer Linkshänder ist heißer Kandidat

Aus den Kieler Nachrichten vom 20.01.2012:

Kiel. Kommt Krzysztof Lijewski nach Kiel? Offiziell will das im Augenblick niemand bestätigen, aber es deutet einiges darauf hin, dass der THW sich die Dienste des Linkshänders im zweiten Anlauf sichern könnte. Der Pole ist bei den Rhein-Neckar Löwen angestellt, sein bis Sommer 2015 datierter Vertrag soll ihm monatlich 23 000 Euro netto einbringen. Doch glücklich ist der jüngere Bruder von Marcin Lijewski (HSV Hamburg) dort nicht.
Bereits im vergangenen Jahr hatten die "Zebras" die Fühler nach ihm ausgestreckt. Doch Lijewski sagte ab, die Löwen hatten das Angebot der Kieler schlicht verdoppelt. Die Zeiten haben sich geändert. Jesper Nielsen, Gesellschafter der Löwen, hat seine ehemalige Spielwiese verlassen und sich auf den dänischen Spitzenclub AG Kopenhagen konzentriert. Die Mannheimer, die Alexander Petersson (Berlin) für den rechten Rückraum verpflichtet haben, müssen sparen.

Und: Nielsen hat großes Interesse am Kieler Kim Andersson (Vertrag bis 2013), der, so ist zu hören, aus privaten Gründen nicht abgeneigt sein soll, in die Nähe seiner Heimat zurückzukehren. Sollte Andersson nach Kopenhagen wechseln und Lijewski nach Kiel, würde Nielsen doppelt gewinnen, bezahlt er doch das Gehalt des Polen. Zwischen dem Lijewski-Berater und den Kielern soll es bereits intensive Gespräche gegeben haben.

"Momentan ist er kein Thema", wiegelte THW-Manager Klaus Elwardt ab. "Wir sind im rechten Rückraum weltklasse besetzt." Mit dem Serben Marko Vujin (Veszprem) hat der THW bereits einen Linkshänder verpflichtet, mit Tobias Reichmann (nach Wetzlar) wird aber auch einer gehen.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 20.01.2012)


(20.01.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite