THW-Logo
21.01.2012 Bundesliga

Kieler Nachrichten: HSV flirtet mit Dujshebaev

Handball-Bundesligist will den Meistertrainer aus Spanien holen

Aus den Kieler Nachrichten vom 21.01.2012:

Hamburg. Handball-Bundesligist HSV Hamburg will Trainer Talant Dujshebaev von Athletico Madrid verpflichten. Wie Hamburger Zeitungen gestern berichteten, soll der gebürtige Kirgise mit spanischem und russischem Pass ein Angebot der Hanseaten über drei Jahre erhalten haben. "Es gibt dieses Angebot, und ich muss mich jetzt entscheiden", sagte Dujshebaev. Der Meistertrainer soll nach HSV-Wunsch im Sommer nach Hamburg wechseln. Die Norddeutschen suchen nach der Trennung vom Schweden Per Carlen Ende des vergangenen Jahres einen neuen Coach. Vorläufig hat Carlens Assistent Jens Häusler das Training übernommen.
Dujshebaev gehört zu den herausragenden Persönlichkeiten des internationalen Handballs. Der zweimalige Welthandballer spielte zwischen 1997 und 2001 in der Bundesliga für TuS Nettelstedt und GWD Minden. Mit der russischen Nationalmannschaft wurde er Olympiasieger (1992) und Weltmeister (1993), mit dem spanischen Nationalteam Vizeeuropameister. Als Trainer führte er BM Ciudad Real, das nach dem Umzug in die spanische Hauptstadt zu Atletico Madrid wurde, zu drei Champions-League-Titeln. Ein erneuter Wechsel in die Bundesliga sei für ihn ein Traum, sagte er.

Der HSV bestätigte am Freitagnachmittag Kontakte zum Spanier. "Talant Dujshebaev ist einer der besten Trainer der Welt, da ist es logisch, dass wir uns auch mit ihm unterhalten haben", sagte Präsident Martin Schwalb. Der Verein spreche mit mehreren Kandidaten, eine Rangfolge gebe es jedoch nicht. Der neue Trainer werde "zu gegebener Zeit" präsentiert, sagte Schwalb.

(aus den Kieler Nachrichten vom 21.01.2012)


(21.01.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite