THW-Logo
07./09.02.2012 - Letzte Aktualisierung: 09.02.2012 Champions League

Champions League: THW empfängt Szeged am Donnerstag

Noch Tickets im Vorverkauf erhältlich

Update #1 KN-Vorbericht ergänzt ...

Das Team von Pick Szeged: Gegner des THW in der  Gruppenphase der Champions League.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team von Pick Szeged: Gegner des THW in der Gruppenphase der Champions League.
Die Europameisterschaft in Serbien ist nur noch Geschichte: Ab Donnerstag stehen die Vereinsmannschaften wieder im Fokus der Handball-Fans. Und für den THW Kiel geht es gleich zum Neu-Start um ganz wichtige Königsklassen-Punkte: Der ungarische Vizemeister Pick Szeged gibt in der Sparkassen-Arena seine Visitenkarte ab. Die Kieler wollen mit einem Sieg nicht nur viel Selbstvertrauen für die sechs ausstehenden Spiele im Februar tanken, sondern mit einem Erfolg ihre Tabellenführung in der Vorrunden-Gruppe D verteidigen. Anpfiff ist um 19 Uhr, für Kurzentschlossene gibt es noch Tickets in allen Kategorien.
Der ehemalige Friesenheimer Gabor Ancsin kam bei der Europameisterschaft für Ungarn zum Einsatz.
Der ehemalige Friesenheimer Gabor Ancsin kam bei der Europameisterschaft für Ungarn zum Einsatz.
Mit bangen Blicken verfolgte THW-Trainer Alfred Gislason die Europameisterschaft in Serbien. Am Ende kehrte keiner seiner Spieler mit einer schweren Verletzung zurück, doch etliche Zebras gehen angeschlagen in die zweite Saisonhälfte. Bis zu acht Spiele in den zwölf EM-Tagen haben bei den Kielern, die allesamt in ihren Nationalmannschaften zu den viel spielenden Stützen zählen, viel Kraft gefordert. Zudem litt die Trainingsarbeit in Kiel: Zeitweise hatte Gislason nur vier Akteure zu den Übungseinheiten begrüßen können.
Nur fünf Pick-Spieler bei der EM
Am Donnerstag treffen die Zebras auf eine Truppe, die von der Europameisterschaft nur wenig betroffen war: Mit Kreisläufer Szabolcs Zubai, Torwart Roland Mikler, Linkshänder Gabor Ancsin, Linksaußen Attila Vadkerti (alle Ungarn) sowie dem serbischen Silbermedaillen-Gewinner Rajko Prodanovic stellte Pick Szeged nur fünf Spieler für die kontinentalen Titelkämpfe ab, der Rest blieb in der Heimat und bereitete sich auf die drei noch ausstehenden wichtigen Champions-League-Partien vor. Denn die Mannschaft von Trainer Laszlo Skaliczki, die wir Ihnen schon im Vorbericht zum Hinspiel ausführlich vorgestellt hatten, muss sich gewaltig strecken, um das erklärte Ziel "Achtelfinale" noch erreichen zu können. Denn bisher zahlte die junge Truppe - nur vier Spieler der Szegediner sind älter als 29 Jahre, sechs Spieler sind sogar jünger als 21 - in der Königsklasse eine Menge Lehrgeld: So unterlagen die Ungarn im Hinspiel nach einer starken ersten Hälfte dem THW letztlich klar mit 26:38.
Junge Truppe schlug Montpellier
Rechtsaußen Rajko Prodanovic gewann zusammen mit  Momir Ilic Silber bei der Heim-EM.
Rechtsaußen Rajko Prodanovic gewann zusammen mit Momir Ilic Silber bei der Heim-EM.
Allerdings: Die junge Truppe hat auch schon unter Beweis gestellt, wie schnell sie lernen kann - wenngleich die zum Teil starken Leistungen des Teams nicht immer mit Punkten belohnt wurden. Zuletzt verlor Pick Szeged zu Hause knapp mit 31:34 gegen AG Kopenhagen, zuvor hatte man Montpellier im heimischen Hexenkessel mit 38:35 besiegt. Und auch auswärts hielt der ungarische Vize gut mit: In Montpellier musste man sich nur knapp mit 26:29 geschlagen geben. Das Ziel "Champions-League-Achtelfinale" haben die Ungarn trotz der bisher mageren Ausbeute von 4:10 Punkten, was aktuell Vorrunden-Platz fünf bedeutet, noch nicht abgeschrieben: "Wir werden alles geben, bis rechnerisch nichts mehr möglich ist", kündigte Szabolcs Zubai unlängst an. Der Kreisläufer, im Hinspiel achtfacher Torschütze und bester Spieler seiner Mannschaft, gehört mit seinen 27 Jahren schon zum erfahreneren Personal des finanzschwachen Clubs, der mit seiner exzellenten Jugendarbeit endlich seinen Status als "ewiger Zweiter" hinter MKB Veszprem ablegen möchte (siehe auch Gegnerdaten).

Mittelmann Mate Lekai überragte beim Sieg gegen Montpellier mit acht Treffern.
Mittelmann Mate Lekai überragte beim Sieg gegen Montpellier mit acht Treffern.
Bester Torschütze der Ungarn in der Champions-League-Saison ist der 34-jährige Mittelmann Frantisek Sulc mit bisher 53 Treffern. Sulc ist wie Gabor Ancsin und Daniel Buday einer von drei ehemaligen Bundesliga-Spielern beim ungarischen Vizemeister, der - im Gegensatz zum THW Kiel - nach der EM-Pause bereits erste Pflichtspiele absolviert hat: Im Hinspiel des nationalen Pokals unterlag Pick Szeged beim ungarischen Tabellendritten Csurgo mit 22:24 (14:13). In der Liga festigte Pick Szeged mit einem 26:24 gegen Kecskemet seinen zweiten Platz.

"Der Auftakt am Donnerstag wird ein schwieriges Spiel", erklärte Alfred Gislason. Denn naturgemäß tun sich die Kieler nach einer Nationalmannschaftspause immer schwer. Deshalb bauen die Zebras auch auf die Unterstützung ihrer Fans. Die Partie wird um 19 Uhr in der Sparkassen-Arena angepfiffen, die Kassen haben bis zum Anpfiff geöffnet. Eurosport überträgt die Partie für all Diejenigen, die nicht in der Sparkassen-Arena sein können, live in die Wohnzimmer.

Schiedsrichter sind die beiden Kroaten Dalibor Jurinovic und Marko Mrvica. Als EHF-Delegierter sitzt Stefan Jug (SLO) am Kampfrichtertisch.

Mit einem Erfolg gegen Pick Szeged könnte sich der THW Kiel (11:3 Punkte) vor den entscheidenden Gruppenspielen gegen Ademar Leon (ESP) am 19. Februar (18.45 Uhr in der Sparkassen-Arena) und bei AG Kopenhagen (26. Februar, 16.50 Uhr live auf Eurosport) zwei wichtige Punkte im Kampf um den Gruppensieg sichern. In den weiteren Partien der Gruppe D muss der Tabellenvierte Montpellier HB (8:6 Punkte) in Leon (9:5) antreten. Kopenhagen (10:4) trifft auf den serbischen Meister Partizan Belgrad (0:14), die beiden anderen Partien der Gruppe werden am Sonntag angepfiffen.

(Christian Robohm)

Dieser Vorbericht wird wie gewohnt ständig aktualisiert...

Lesen Sie bitte auch

 

Die anderen deutschen Europapokal-Teilnehmer

Der HSV Hamburg kontrolliert die Gruppe C nach Belieben und kann bereits am kommenden Sonntag den Gruppensieg perfekt machen. Um 13.00 Uhr treten die Hansestädter beim russischen Vizemeister St. Petersburg HC an.

Die Füchse Berlin bangen in der stark besetzten Gruppe B hingegen noch um den Achtelfinaleinzug. Mit einem Heimsieg am Sonntag ab 17.00 Uhr gegen den russischen Abonnementmeister Chehovski Medvedi Moskau kann sich der Hauptstadtclub aber auf den dritten Platz verbessern und einen gewaltigen Schritt Richung K.O.-Runde machen. Beide deutsch-russischen Duelle werden live auf Eurosport übertragen.

Im EHF-Pokal stehen am kommenden Wochenende die Achtelfinal-Hinspiele an. Den deutschen Auftakt macht der SC Magdeburg am Samstag, der um 15.00 Uhr den kroatischen Vizemeister RK Nexe Nasice empfängt. Am Samstag um 17.00 Uhr wird die Partie der Rhein-Neckar Löwen beim schwedischen Club Eskilstuna Guif angepfiffen, um 19.30 Uhr spielt Frisch Auf Göppingen in der heimischen EWS-Arena gegen HC Odorheiu Secuiesc aus Rumänien.

Im Pokalsieger-Cup bekommt es Titelverteidiger VfL Gummersbach ebenfalls am Samstag ab 19.00 Uhr in der Eugen-Haas-Halle mit dem norwegischen Cupsieger OIF Arendal zu tun. Am Sonntag dann tritt die SG Flensburg-Handewitt ab 18.00 Uhr im selben Wettbewerb bei FTC-PLER in der ungarischen Hauptstadt Budapest an.

Die Rückspiele im EHF-Pokal und im Pokalsieger-Cup finden am Wochenende des 18./19. Februar statt.

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 09.02.2012:

THW beendet Winterschlaf

"Zebras" erwarten in der Champions League den ungarischen Vizemeister SC Pick Szeged
Kiel. Die Winterpause ist vorbei, Handball-Rekordmeister THW Kiel schließt heute Abend (19 Uhr/Eurosport) wieder seine Halle auf. Gegner ist der SC Pick Szeged, Anlass die Vorrunde der Champions League. Nach sieben Spieltagen sind die "Zebras" mit 11:3 Punkten Tabellenführer der Gruppe D, der ungarische Vizemeister ist Fünfter (4:10).

Das Team von Alfred Gislason ist längst für das Achtelfinale qualifiziert, doch in den drei ausstehenden Spielen gegen Szeged, Leon (19. Februar/in Kiel) und in Kopenhagen (26. Februar) geht es darum, den ersten Platz zu verteidigen, garantiert er doch in den K.o.-Runden leichtere Gegner. Dagegen besitzen die Ungarn, derzeit Zweiter in der heimischen Liga hinter Dauermeister MKB Veszprem, nur sehr theoretische Chancen, als Gruppen-Vierter noch das Achtelfinale erreichen zu können. "Das ist uns bewusst, aber wir wollen beweisen, dass unsere Teilnahme kein Zufall gewesen ist", sagt Trainer Laszlo Skaliczki. "Ich hoffe, dieses Spiel wird uns aufwecken und uns nach der Winterpause wieder zu einem Team zusammenschweißen." Der 56-Jährige hat andere Pläne, als in der Champions League den Vier-Punkte-Rückstand auf Ademar Leon aufzuholen. "Das Kiel-Spiel ist eine gute Vorbereitung auf Meisterschaft und Pokal in Ungarn." Im ewigen Duell mit Veszprem hat Szeged nach dem Hinspiel-Sieg in der Liga derzeit die besseren Karten.

Elf der 15 Kieler verlebten den Januar mit ihren Nationalmannschaften. Szeged stellte lediglich fünf Spieler für die EM in Serbien ab. Einer, Rechtsaußen Rajko Prodanovic, gewann mit Momir Ilic (THW Kiel) Silber. Das ungarische Quartett ließ ihr Nationalteam zu einer positiven Überraschung des Turniers werden. So erschütterten die Ungarn den Welt- und Europameister Frankreich und rangen Kroatien ein Remis ab.

Im Hinspiel war Szeged gegen die Kieler nach starkem Start letztlich chancenlos (26:38) gewesen. Eine denkwürdige Partie, musste der gesperrte Gislason doch tatenlos zusehen, wie seine Mannschaft den Anfang verschlief. Daniel Kubes und der verletzte Kim Andersson hatten sich als Tandem bemüht, ihren Trainer zu ersetzen. In einer Art Gesprächskreis entschieden sie schließlich mit den Kollegen, die brüchige 5:1-Deckung durch schwarz-weißes 6:0-Beton zu ersetzen. Ein erfolgreiches Konzept.

Die Ungarn haben bewiesen, dass sie zu beachtlichen Leistungen fähig sind. So besiegten sie in eigener Halle Montpellier HB (38:35) und unterlagen in Südfrankreich nur knapp (26:29). Für einen THW in der Dezember-Form wäre ein Heimspiel gegen Szeged trotzdem keine hohe Hürde. Doch was die Kieler nach der langen EM-Pause zu bieten haben, kann auch Gislason nicht einschätzen. Am vorvergangenen Dienstag hatte der Isländer seine Spieler erstmals wieder bei einer Trainingseinheit um sich versammeln können. Das Wiedersehen war eines mit gemischten Gefühlen, begrüßte Gislason doch eine relativ leblose Schar. Die Tschechen in der Vorrunde gescheitert, die Franzosen auf Platz elf abgestürzt, Isländer und Schweden nur Randfiguren, die Deutschen ohne das ersehnte Ticket für ein Olympia-Qualifikationsturnier - bis auf Ilic, dem bis Freitag Sonderurlaub gewährt worden war, hatten die an Siege gewöhnten "Zebras" allesamt bittere Niederlagen zu verarbeiten. "Seit Montag habe ich das Gefühl, wieder eine Mannschaft zu haben", sagt Gislason. "Der Spaß am Handball ist zurück." Am Dienstag gewöhnte der THW sich wieder an große Kulissen und erlebte auf der Stehtribüne geschlossen das Pokal-Aus der KSV Holstein.

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 09.02.2012)

 

Kurzumfragen:

Die Umfragen sind nicht mehr verfügbar.

 


User-Tipp:

THW Kiel - Pick Szeged (HUN):
Das Tippspiel ist nicht mehr verfügbar.
Mittippen!

 

TV-Tip:


(07./09.02.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite