THW-Logo
02./03.03.2012 - Letzte Aktualisierung: 03.03.2012 Bundesliga

THW will am Sonntag erneut in Hannover siegen

Update #1 KN-Vorbericht und Informationen zum Fanartikelstand ergänzt ...

Das Team der TSV Hannover-Burgdorf.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team der TSV Hannover-Burgdorf.
Gruppensieg in der Champions League, "Final Four" im DHB-Pokal erreicht - jetzt geht es für den THW Kiel endlich wieder in der TOYOTA Handball-Bundesliga weiter. Am Sonntag ab 17.30 Uhr gastieren die "Zebras" erneut in der AWD-Hall, wo sie erst am Dienstag durch einen 34:29-Erfolg die heimische TSV Hannover-Burgdorf aus dem Pokal warfen. Sport1 überträgt die Partie live und kostenpflichtig im Internet, zeitnahe Informationen aus Niedersachsen liefert auch kiel-liveticker.de.
In Hannover hat man trotz der Pokal-Niederlage vom Dienstag Blut geleckt und will den THW am Sonntag erneut "quälen", wie es TSV-Trainer Christopher Nordmeyer nennt. Dessen Mannschaft hielt das vergangene Duell 30 Minuten lang völlig offen und kam
Nenad Puljezevic zeigte sich am Dienstag lange Zeit in Galaform.
Nenad Puljezevic zeigte sich am Dienstag lange Zeit in Galaform.
sogar mit der hochgeachteten offensiven 3:2:1-Deckung der Kieler zurecht. Erst, als Alfred Gislason seine Abwehr umstellte, war es langsam vorbei mit der Hannoveraner Herrlichkeit. Das Selbstvertrauen ist bei der Mannschaft um den am Dienstag lange Zeit überragenden Spielmacher Morten Olsen jedenfalls gestiegen, weshalb man dem seit Anfang Mai 2011 ungeschlagenen Tabellenführer der TOYOTA-HBL am Sonntag bis zum Schluss Paroli bieten möchte. "Die Frage ist: Können wir das überhaupt leisten?", meinte Nordmeyer noch am Dienstag, schob dann aber sofort nach: "Vielleicht können wir es am Sonntag mit 4000 Zuschauern im Rücken."

Denn die AWD-Hall, in die sich zum Pokalspiel nur 1.983 Zuschauer, darunter mehrere hundert THW-Fans, verirrten, wird zum Bundesligaduell wieder aus allen Nähten platzen und zur "AWD-Hölle" werden. Diese bekam der THW zuletzt am 22. Mai 2011 zu spüren, als man bis in die Schlussminute und trotz eines starken Thierry Omeyer um den Sieg zittern musste, letztlich aber mit 24:22 die Oberhand behielt. Dieser Erfolg war auch gleichzeitig der
Der dänische Mittelmann Morten Olsen ist mit derzeit  108/14 Treffern bester Bundesligaschütze Hannovers.
Der dänische Mittelmann Morten Olsen ist mit derzeit 108/14 Treffern bester Bundesligaschütze Hannovers.
Startschuss für eine Serie, die noch immer Bestand hat: 24 Bundesligaspiele in Folge hat der THW nun saisonübergreifend gewonnen, am Sonntag in Hannover soll Sieg Nummer 25 folgen.

Dann wird sich auch das Parkett in der AWD-Hall wieder im spielfähigeren Zustand befinden. Am Dienstag wurden vor dem Pokalfight noch die aufgeklebten Werbeflächen vom Spielfeld gezogen, weil es dort besonders rutschig war. Gefährlich wurde es dennoch - immer, wenn Filip Jicha, Andreas Palicka oder Morten Olsen den Halt verloren, stockte den Fans und den Offiziellen der Atem. Nur gut, dass alles glimpflich ablief und sich keiner der Akteure verletzte. Und immerhin erlaubten sich die "Zebras" durch die Leistungssteigerung in den zweiten 30 Minuten auch keinen sportlichen Ausrutscher. Solch einen gab es gegen die TSV Hannover-Burgdorf bislang noch nie: Alle sechs Pflichtspiele seit dem Bundesligaaufstieg der Niedersachsen 2009 entschied der THW Kiel für sich (siehe auch Gegnerdaten Hannover).

Die Schiedsrichter am Sonntag sind Peter Behrens und Marc Fasthoff.

(Sascha Krokowski)

Dieser Vorbericht wird wie gewohnt ständig aktualisiert...

Lesen Sie bitte auch

Update vom 3. März

Der mobile Fanartikelstand des THW Kiel reist am Sonntagnachmittag ebenfalls nach Hannover. Er wird bei der AWD-Hall am Eingang links stehen und hat neben den Highlights dieses Mal die Spieler-Schals zum Sonderpreis von 5 Euro statt 15 Euro mit dabei.

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 03.03.2012:

THW will Fehlstart vermeiden

Wieder nach Hannover - Reichmann verletzt
Kiel. Innerhalb von fünf Tagen den TSV Hannover-Burgdorf im Doppelpack, die Auslosung um den DHB-Pokal machte es möglich. Teil eins erledigte der THW Kiel nach langer Anlaufzeit am Dienstag mit einem am Ende ungefährdeten 34:29-Sieg, zog ins Pokal-Final-Four ein. Morgen geht es im zweiten Duell der Bundesligakonkurrenten um Punkte. Tabellenführer Kiel ist erneut Favorit, will seinen Punktestartrekord (42:0) ausbauen, Hannover-Burgdorf kämpft im Tabellenkeller als 14. um jeden Zähler. Anpfiff in der AWD-Hall ist um 17.30 Uhr.

Im Pokalviertelfinale hatten die "Zebras" den Start komplett verschlafen, lagen 2:6 hinten, nahmen dennoch eine 15:14-Halbzeitführung mit in die Kabinen. THW-Trainer Alfred Gislason führte die anfänglichen Probleme auf den Champions-League-Kraftakt vom Sonntag zuvor bei AG Kopenhagen (24:24) zurück. "Das Spiel hatten wir wohl noch in den Knochen." Die Kieler schüttelten es ab, fanden vor der enttäuschenden Kulisse von 1900 Zuschauern ihr Spiel. "Ganz klar", fordert Gislason vorausschauend auf Sonntag, "solch einen Fehlstart dürfen wir uns kein zweites Mal erlauben." Auch, weil die AWD-Hall mit rund 4000 Zuschauern gestern fast ausverkauft war. "Wenn wir vor dieser Kulisse in Rückstand geraten, wird es sehr schwer", prophezeit Gislason.

Ein schweres Spiel erwartet auch Kapitän Marcus Ahlm. "Wir kennen die Mannschaft jetzt ziemlich gut, die anderen uns aber auch", sagt der Schwede. Respekt habe er vor allem deswegen, "weil wir in Hannover traditionell nicht die besten Ergebnisse geholt haben."

Das Pokalspiel dürfte schon bald vergessen sein, nicht aber die ärgerlichen Begleitumstände: Weil der Hallenboden der AWD-Arena vermutlich unsachgemäß gereinigt worden war, hatte sich die Spielfläche stellenweise in einen tückischen Gegner verwandelt. Wie berichtet, stand die Austragung der Partie sogar auf der Kippe. Es ging weitgehend gut, dennoch waren Spieler beider Teams mehrfach ausgerutscht, THW-Torhüter Andreas Palicka nahm eine Hüftprellung mit auf die Heimreise, war bis gestern in Behandlung der Physiotherapeuten, steht morgen aber im Kieler Aufgebot. "Am Sonntag soll mit dem Boden alles in Ordnung sein", betonte gestern Hannovers Pressesprecher Holger Staab. Das habe die Hallenleitung zugesichert.

Nicht dabei ist Tobias Reichmann. Kiels Linkshänder, der den Verein zum Saisonende Richtung HSG Wetzlar verlassen wird, trägt den rechten Arm in einer Schiene. Der Rechtsaußen erlitt in Hannover eine Knochenabsplitterung an der Außenseite des Unterarms. Das ergab die Untersuchung von Mannschaftsarzt Dr. Detlev Brandecker. Wenn auch mit Schmerzen, so hatte Reichmann das Pokalspiel doch bis zum Abpfiff durchgestanden. Der Hallenboden hatte keinen Einfluss auf die Verletzung. Genau wisse er gar nicht, wie es geschehen sei, erklärte Reichmann. "Kurz vor dem Abpfiff habe ich mit Piotr Przybecki am Boden um den Ball gerungen, vielleicht ist es dabei passiert." Drei bis vier Wochen müsse der 23-Jährige die Schiene tragen, er falle voraussichtlich bis Ende März aus. Für Reichmann ist es nach einer Knöchelverletzung bereits die zweite Zwangspause in der laufenden Saison. Einen Substanzverlust habe er jedoch nicht zu fürchten. "Ich kann weiter trainieren, die Schiene stört kaum."

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 03.03.2012)

 

Kurzumfragen:

Die Umfragen sind nicht mehr verfügbar.

 


User-Tipp:

TSV Hannover-Burgdorf - THW Kiel:
Das Tippspiel ist nicht mehr verfügbar.
Mittippen!

 

TV-, Radio- und Internet-Tipps:

  • iSport1-Logo TV: Sport1 Internet:
    So., ab 17.20 Uhr: TSV Hannover-Burgdorf - THW Kiel
    live aus der AWD-Hall, Hannover

  • NDR 1 Welle Nord-Logo Radio: NDR 1 Welle Nord:
    So., ab 17.30 Uhr: Liveeinblendungen TSV Hannover-Burgdorf - THW Kiel
    (geplante Einblendungen um 17.30 Uhr, 17.50 Uhr, 18.30 Uhr und 18.55 Uhr; Reporter ist Heinz Schindler; Nachberichte und Stimmen der Beteiligten am Montagmorgen bei Jan Malte Andresen in "Guten Morgen Schleswig-Holstein")
    Tip: Welle Nord kann man auch im Internet live hören!


  • Internet:
    Kiel-Liveticker bietet einen zeitnahen ausführlichen Live-Ticker an unter www.kiel-liveticker.de.
  • Internet:
    Eine Übersicht über verschiedene Live-Ticker finden Sie auf unserer Live-Ticker-Seite.


(02./03.03.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite