THW-Logo
16.03.2012 Nationalmannschaft

Kieler Nachrichten: Heuberger mischt neu

Aus den Kieler Nachrichten vom 16.03.2012:

Mannheim. Die Neuen dürfen wiederkommen, die Alten aber sollen es richten: Die Mission Handball-WM 2013 in Spanien ist trotz der gelungenen Talentschau gegen Island ein Fall für die Routiniers. "Zuviel Experimentierenbringt uns nichts. Im Mittelpunkt steht die WM-Qualifikation", stellte Bundestrainer Martin Heuberger nach dem erfrischenden 33:22 (16:13)-Sieg gegen den Olympia-Zweiten am Mittwoch in Mannheim klar. Nach EM-Platz sieben in Serbien und dem damit verbundenen Olympia-Aus hat Spanien für ihn oberste Priorität: "Das ist genauso wichtig wie die Olympia-Teilnahme, die wir verpasst haben. Wir werden alles dafür tun."
Teil eins der WM-Ausscheidung gegen Bosnien-Herzegowina bestreitet die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) am 9. Juni in Stuttgart. Das Playoff-Rückspiel findet eine Woche später statt. "Bosnien-Herzegowina ist eine unangenehme Mannschaft. Es ist wichtig, dass wir uns ein kleines Polster verschaffen für das Rückspiel", sagte Heuberger. Zunächst aber geht sein Nationalspieler-Casting in die nächste Runde. Am 2. April testet der EM-Siebte in Danzig gegen Polen, dann folgen am 6. April in Herning und am 7. April in Flensburg zwei Vergleiche mit Europameister Dänemark. Und zumindest in Polen dürfen sich auch die drei Auswahl-Debütanten Johannes Sellin (Füchse Berlin), Hendrik Pekeler (Bergischer HC) und Maximilian Holst (TV Großwallstadt) Hoffnungen auf ihr zweites Länderspiel machen. "Wir werden alle, die hier waren, wiedersehen", kündigte der Bundestrainer an, "gegen Dänemark wird der Kader etwas durchgemischt."

(aus den Kieler Nachrichten vom 16.03.2012)


(16.03.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite