THW-Logo
02.04.2012 Bundesliga

Kieler Nachrichten: Pleite in Magdeburg: HSV im Sturzflug

Meister bangt um Champions-League-Teilnahme

Aus den Kieler Nachrichten vom 02.04.2012:

Hamburg. Aus dem deutschen Handball-Champion HSV Hamburg ist ein wankender Riese geworden. Eine Woche nach dem K.o. im Achtelfinale der Champions League gegen die Füchse Berlin (siehe Extra-Bericht) unterlagen die Hanseaten am Sonnabend in der Bundesliga beim SC Magdeburg glatt 23:27 (8:15). Nun drohen sie auch im Kampf um die erneute Teilnahme an der lukrativen europäischen Meisterliga leer auszugehen.
Der Rückstand des HSV (39:13 Punkte) auf die SG Flensburg-Handewitt auf Rang drei beträgt zwar nur zwei Punkte. Doch in der aktuellen Form ist die Wende zum Guten schwer vorstellbar - und der letzte mögliche Titel- Coup im DHB-Pokal gar illusorisch. Denn im Halbfinale des Final Four wartet in Gigant THW Kiel (52:0) der designierte Meister.

"Wir spielen um die Champions League, da dürfen wir uns nicht so präsentieren. Aber wir befinden uns in einer Art Abwärtsstrudel, was wir schleunigst stoppen müssen", sagte Nationalspieler Michael Kraus nach der bereits sechsten Saison-Niederlage in der Liga. "Viel schlechter geht es eigentlich nicht." Trainer Martin Schwalb musste einräumen, dass sein Team nur bis zum 4:4 (9. Minute) mithalten konnte. Zur Pause lag man schon sieben Tore hinten. "Im Moment spielen wir nicht so, wie wir es können."

Auch der als Top-Motivator bekannte Ex-Nationalspieler konnte das Aus bei den Champions und den jüngsten Rückschlag in der Liga nicht verhindern. Die in die Jahre gekommene Mannschaft wirkt durch die Terminhatz in drei Wettbewerben und zusätzliche Abstellungen für diverse Nationalteams überspielt. Hinzu kamen viele Verletzungen von Leistungsträgern.

So bleibt dem HSV nichts anderes als die Hoffnung, dass er nach der Länderspiel-Verschnaufpause doch die Wende einläuten und das Happy End einer durchwachsenen Saison feiern kann. "Wir müssen sehen, dass wir schnell wieder zu unseren Stärken finden", sagte Spielmacher Kraus. Doch das ist im Moment leichter gesagt als getan.

(aus den Kieler Nachrichten vom 02.04.2012)


(02.04.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite