THW-Logo
02.04.2012 Nationalmannschaft

Kieler Nachrichten: Handball-Nationalmannschaft: Die Zeit der Experimente ist vorbei

Aus den Kieler Nachrichten vom 02.04.2012:

Hamburg. Gut zwei Monate nach dem geplatzten Olympia-Traum wird es wieder ernst für die deutschen Handballer. Im Test gegen Polen will Bundestrainer Martin Heuberger heute in Danzig (20.15 Uhr) nahezu seine erste Garde aufs Feld schicken. Doch ausgerechnet Torwart-Star Silvio Heinevetter fehlt.
Bei der Neuauflage des WM-Finales von 2007 verzichtet Heuberger auf den Berliner. "Bei unserer letzten Maßnahme in Mannheim hatte ich den Eindruck, dass Silvio recht müde war, da tut ihm eine Pause ganz gut." Zudem bekommen Sven-Sören Christophersen (Berlin) und der Linkshänder Adrian Pfahl eine Auszeit. Für den Gummersbacher sollte Andreas Rojewski einspringen, doch der Magdeburger musste wegen einer Sehnenentzündung unter dem Fuß absagen. Ansonsten macht Heuberger im Gegensatz zum letzten Länderspiel, dem 33:22 über Island in Mannheim, keine Experimente: "Die Mannschaft soll sich für die Play-off- Spiele in der WM-Qualifikation einspielen."

Auch die Mannschaft weiß um die Bedeutung der Partie gegen Polen, das sich seinerseits auf die Olympia-Qualifikation am Oster-Wochenende vorbereitet. "Wir wollen uns gegen einen starken Gegner eine gewisse Routine erarbeiten, um befreit in die Spiele gegen Bosnien-Herzegowina zu gehen", sagte Christophersen: "Dort sind wir klarer Favorit, und genau das wollen wir auch zeigen."

Nach dem Spiel in Polen geht es für die Nationalspieler direkt weiter zum Lehrgang nach Glücksburg, wo sich die Mannschaft ab morgen auf die beiden Duelle gegen Europameister Dänemark in Herning (6. April/17 Uhr) und Flensburg (7. April/15 Uhr) vorbereitet. Dann auch wieder mit Heinevetter, Pfahl und Christophersen.

(aus den Kieler Nachrichten vom 02.04.2012)


(02.04.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite