THW-Logo
24.04.2012 Verein

Kieler Nachrichten: Dieter Hein macht Platz für Jüngere

Aus den Kieler Nachrichten vom 24.04.2012:

Kiel. Eine Ära geht zu Ende: Dieter Hein, Vorsitzender des THW Kiel, wird sich bei der Mitgliederversammlung des Vereins am heutigen Dienstag von der Vorstandsarbeit verabschieden. Für seine Verdienste wird der Russeer durch den Sportverband Kiel mit der Goldenen Nadel geehrt.
Seit 1978 ist der gebürtige Berliner THW-Mitglied. Im Vorstand engagiert sich Hein, weil ihn der damalige Vorsitzende Günter Wriedt um Unterstützung bat: Hein wurde 1993 zum zweiten Vorsitzenden und 1998 zum ersten Vorsitzenden des 1600 Mitglieder starken Sportvereins gewählt. Seit 1993 ist der Russeer auch als Gesellschafter und ab 2009 als Aufsichtsratsmitglied bei der THW Kiel Handball GmbH und Co. tätig. Diesen Posten behält er noch bis Ende der Handball-Saison.

"Es war eine interessante Zeit", sagt Hein über die vergangenen Jahre. Als Gesellschafter war er an der erfolgreichsten Ära der THW-Handballer beteiligt. Zu den Erfolgen in seiner Vorstandszeit zählt er aber auch die Feier zum 100-jährigen Vereinsjubiläum und den Ankauf der Fröbelhalle (2010). Doch die Vorstandsarbeit "nimmt sehr viel Zeit in Anspruch", die er künftig gern anders füllen möchte.

Der 76-Jährige macht daher seinen Platz frei für "jüngere Menschen, die neue Impulse geben". Als Nachfolger steht heute Abend Olaf Berner, Abteilungsleiter der THW-Tennissparte und Schulsportbeauftragter der Stadt Kiel, zur Wahl.

Dem Ehrenamt wird Hein weiterhin treu bleiben. Der Russeer engagiert sich unter anderem in der Leitstelle "Älter werden" und im Seniorenbeirat. Natürlich wird er seinem THW und dem Handball treu bleiben - "als Zuschauer".

(Von Jennifer Ruske, aus den Kieler Nachrichten vom 24.04.2012)


(24.04.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite