THW-Logo
12.05.2012

"Unser Norden"-Cup 2012: Vorverkauf hat begonnen

Flensburg und Aalborg Gegner des THW Kiel beim Vorbereitungsturnier

Am 17. August beginnt für den THW Kiel die extrem kurze "heiße" Vorbereitungsphase auf die neue Saison. Beim "Unser Norden"-Cup präsentieren sich die Zebras erstmals mit den neuen Stars. Der Kartenvorverkauf für den "Unser Norden"-Cup 2012 hat bereits begonnen. Karten gibt es zum Preis von je 6 bis 26 Euro an allen bekannten Vorverkaufsstellen, im Ticket-Center der Sparkassen-Arena sowie im Internet unter www.eventim.de.
Wegen der Olympischen Spiele in London, bei denen vom 27. Juli bis 12. August auch zahlreiche Zebras auf die Jagd nach den Medaillen gehen, hat THW-Trainer Alfred Gislason ein Problem: Die Vorbereitungsphase auf die kommende Saison mit der kompletten Mannschaft ist extrem kurz. Bereits am 21. August müssen die Zebras beim Supercup in München ihren Titel verteidigen, bevor am 25. oder 26. August der Saisonauftakt beim VfL Gummersbach ansteht. "Wenn ich an die nächste Saisonvorbereitung denke, bekomme ich Migräne", sagte der Isländer jüngst in einem Gespräch mit der "Handballwoche", "das kann ziemlich furchtbar werden. Manch einer meiner ,Olympia-Spieler' wird wohl erst am 15. August zu uns stoßen."

Umso wichtiger ist für Gislason das Vorbereitungsturnier in der eigenen Arena. Denn die Fans des THW Kiel müssen trotz der Terminenge auch in diesem Jahr auf den inzwischen liebgewonnenen Saisonauftakt nicht verzichten: Zum achten Mal laden die coop eG und der THW Kiel gemeinsam zum "Unser Norden"-Cup in der Sparkassen-Arena ein. Am Freitag, dem 17. August, präsentiert sich ab 17.30 Uhr die Zebra-Herde erstmal in ihrer neuen Zusammenstellung den Fans.

Alle neuen Zebras erstmals im Wohnzimmer
Mit dabei sein werden die Neuzugänge Rene Toft Hansen und Gudjon Valur Sigurdsson. Der dänische Kreisläufer und der isländische Linksaußen wechseln von AG Kopenhagen an die Kieler Förde. Vom VfL Gummersbach kommt Neuzugang Nummer drei: Auch Patrick Wiencek, Kreisläufer und inzwischen Nationalspieler, wird wie Linkshänder Marko Vujin, der von MKB Veszprem aus Ungarn nach Kiel kommt, dann erstmals im THW-Trikot zu sehen sein.

Der traditionelle Aufgalopp der Zebra-Herde im "Wohnzimmer" der Sparkassen-Arena wird wie immer von einem umfangreichen Rahmenprogramm begleitet. Haupt-Attraktion neben dem Sport auf dem Handballfeld wird auch wieder eine große Tombola sein, bei der es attraktive Preise zu gewinnen gibt.

Flensburg mit "Unser Norden"-Cup-Premiere
Und auch das Teilnehmerfeld des achten "Unser Norden"-Cups 2012 hat es in sich. Denn so kurz vor dem Saisonstart gibt es einen echten Knüller auf dem Parkett der Sparkassen-Arena zu sehen. Erstmals hat die SG Flensburg-Handewitt ihre Teilnahme an dem inzwischen zur Tradition gewordenen Turnier in Kiel zugesagt. Die Flensburger werden dabei auch ihren Neuzugang Steffen Weinhold präsentieren. Der zweite Turnierteilnehmer reist aus Dänemark an: Aalborg Haandbold kommt dabei gleich mit einer doppelten Spitze aus ehemaligen THW-Spielern an die Förde. Nicolaj Jacobsen übernimmt bei den Dänen im Sommer den Posten des Cheftrainers. Als Co-Trainer holte er sich Morten Bjerre an seine Seite. "Aalborg Haandbold ist ein Topclub mit einer starken Mannschaft", freut sich Nicolaj Jacobsen auf ein Kräftemessen mit dem THW Kiel - und natürlich auf die Rückkehr vor "sein Publikum".

(Christian Robohm)


(12.05.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite