THW-Logo
15./16.05.2012 - Letzte Aktualisierung: 16.05.2012 Verein / Bundesliga

THW erhält Lizenz für die Saison 2012/13 ohne Auflagen

Update #1 KN-Bericht ergänzt ...

Die HBL hat am Dienstag die Lizenzen für die kommende Saison vergeben.
Klicken Sie für weitere Infos! Die HBL hat am Dienstag die Lizenzen für die kommende Saison vergeben.
Am Dienstag gab die Lizenzierungskommission der Handball-Bundesliga GmbH nach intensiver Prüfung und Durchführung zahlreicher Lizenzgespräche mit den Lizenzbewerbern die Entscheidung über die Lizenzanträge für die TOYOTA Handball-Bundesliga und für die eingleisige 2. Handball-Bundesliga bekannt. Demnach erhält der THW Kiel die Lizenz zur Teilnahme am Spielbetrieb der Handball-Bundesliga für die kommende Spielzeit 2012/13 ohne Auflagen.
In der ersten Liga gibt es zwei Wackelkandidaten: Die beiden Altmeister VfL Gummersbach und TV Großwallstadt erhalten die Lizenz unter der Bedingung, dass bis spätestens zum 30.05.2012 derzeit noch bestehende Liquiditätslücken geschlossen werden. Dies muss gegenüber der Lizenzierungskommission nachgewiesen werden. Sind diese Bedingungen nicht fristgemäß erfüllt, gilt die Lizenz als nicht erteilt. Für HBW Balingen-Weilstetten ist die Erteilung der Lizenz gekoppelt an erweiterte Berichtspflichten über die wirtschaftliche Entwicklung in der dann laufenden Spielzeit 2012/13. Alle restlichen Erstligisten erhalten die Lizenz ohne Einschränkungen.

In der eingleisigen zweiten Liga sind der SV Post Schwerin, HG Saarlouis, VfL Potsdam, HC Empor Rostock, HSG Nordhorn, ASV Hamm-Westfalen und TV Emsdetten zu erweiterten Berichten in der kommenden Spielzeit verpflichtet. Die drei letztgenannten Vereine müssen darüber hinaus ihr Eigenkapital bis zum 31.12.2012 stärken. Der TV Korschenbroich hat keine Lizenz beantragt, der DHC Rheinland und die HSG Düsseldorf haben ihre Lizenzanträge zurückgezogen. Alle drei Vereine steigen somit aus der zweiten Bundesliga ab, belegen sportlich aber eh die letzten drei Ränge.

Der unabhängigen Lizenzierungskommission gehören Dr. Siegfried Friedrich, Wirtschaftsprüfer der Firma RölfsPartner, Herr Rolf Nottmeier, Vorsitzender Richter am Arbeitsgericht Minden und Frank Bohmann an. Die Lizenzierungsrichtlinien sind einsehbar unter www.toyota-handball-bundesliga.de.

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 16.05.2012:

Lizenz für VfL unter Auflagen

Köln. Die Traditionsvereine VfL Gummersbach und TV Großwallstadt müssen im Lizenzierungsverfahren der Handball-Bundesliga (HBL) nachsitzen. Wie die HBL gestern bekannt gab, müssen die beiden Altmeister bis zum 30. Mai eine Liquiditätslücke schließen. "Sind diese Bedingungen nicht fristgemäß erfüllt, gilt die Lizenz als nicht erteilt", heißt es in der HBL-Mitteilung.

"Nachdem wir im letzten Jahr nur mit viel Mühe das absolute Aus vermeiden konnten, war uns allen klar, dass Gummersbach nicht einfach durchgewunken wird. Wir werden die Bedingung erfüllen", sagte VfL-Manager Axel Geerken. Für HBW Balingen-Weilstetten ist die Erteilung der Lizenz an Berichtspflichten über die wirtschaftliche Entwicklung in der dann laufenden Spielzeit 2012/13 gekoppelt. Alle weiteren Bundesligisten erhielten die Lizenz ohne Einschränkungen. Auch die bereits feststehenden Aufsteiger Minden und Essen.

(aus den Kieler Nachrichten vom 16.05.2012)


(15./16.05.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite