THW-Logo
26.05.2012

Kieler Nachrichten: SG Flensburg krönt tolle Saison mit Europacup

Aus den Kieler Nachrichten vom 26.05.2012:

Flensburg. Die lange titellose Durstrecke der SG Flensburg-Handewitt ist beendet. Sieben Jahre nach dem letzten DHB-Pokal und elf Jahre nach der letzten internationalen Trophäe feierte die deutsch-dänische Grenzstadt den Europacup der Pokalsieger. Nach dem knappen Erfolg im Hinspiel setzten sich die Nordlichter auch in der heimischen Campushalle vor 5700 Zuschauern gegen den VfL Gummersbach durch. "Das Spiel ist mir jetzt völlig egal, das ist die Krönung einer tollen Saison", strahlte SG-Trainer Ljubomir Vranjes nach dem 32:28 (16:11). "Ich bin nur froh, dass die SG wieder einen Titel hat und wir mit den Fans feiern können."
Das taten die Flensburger ausgiebig. Gerade erst hatte SG-Kapitän Tobias Karlsson den "Pott" in die Hände genommen, da zerteilte er sich schon in zwei "Hälften". Der Rumpf wanderte zu Vranjes, der Deckel landete bei Petar Djordjic. "Ich habe noch gar nicht verstanden, was passiert ist", sagte der junge Serbe. "Das kommt morgen, jetzt regiert nur die Freude." Der Rückraumschütze ist eine der Symbolfiguren für die Entwicklung der Flensburger. Vor gut einem Jahr nur mit wenigen Spielanteilen ausgestattet, erzielte Petar Djordjic nun acht Treffer in einem Europapokal-Finale. Sein vierter beendete einen 5:0-Lauf in der Anfangsphase. Ein 2:4 - da war Gummersbach das einzige Mal in der Gesamtwertung vorn - hatte sich in ein 7:4 verwandelt.

Ein deutliches Plus hatte die SG einmal mehr im Torwart-Duell. 23 Bälle entschärfte Mattias Andersson. Es sprach für die Stärke der Gummersbacher, dass sie sich so schnell nicht entmutigen ließen. Angetrieben vom neunfachen Torschützen Kentin Mahe und Adrian Pfahl verkürzten sie mehrmals auf zwei Treffer. Letztmals beim 26:24 (50.). Zwei Gegenstöße ließ der VfL in dieser Phase aus. Am Ende fügte sich der Titelverteidiger aber in diese Niederlage. "Flensburg war die beste Mannschaft in diesem Wettbewerb", gratulierte VfL-Trainer Emir Kurtagic. "Wir haben in dieser Saison vier Mal gegen sie verloren."

Nach dem Schlusspfiff stieg eine spontane Party in der "Hölle Nord". Es gab Bierduschen für das Management, den Trainer, den Hauptsponsor und die Stehtribüne. Der Erfolg schmeckte. "Dieser Pokal ist gut für das Image und für das Selbstwertgefühl", resümierte SG-Geschäftsführer Dierk Schmäschke. "Die ganze Region kann stolz darauf sein, dass es die SG geschafft hat."

(aus den Kieler Nachrichten vom 21.05.2012)


(26.05.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite