THW-Logo
29.05.2012 Verein

THW-U17 stürmt ins Final Four

Die B-Jugend des THW Kiel greift am kommenden Wochenende beim Final Four in Baunatal nach dem deutschen Meistertitel.
Klicken Sie zum Vergrößern! Die B-Jugend des THW Kiel greift am kommenden Wochenende beim Final Four in Baunatal nach dem deutschen Meistertitel.
Marcus Ahlm nimmt am kommenden Wochenende die Meisterschale der TOYOTA Handball-Bundesliga in Empfang. Zur gleichen Zeit kämpft die B-Jugend des THW im hessischen Baunatal gegen die SG Kronau-Östringen um den Einzug ins Finale der deutschen U17-Meisterschaft.
Die Schützlinge des Trainerteams Bent Winther Jörgensen und Raul Alonso haben sich mit sehr überzeugenden Leistungen verlustpunktfrei für die Endrunde qualifiziert. Die Vorrundengegner TSG Friesenheim und SG Pforzheim/Eutingen wurden in Hin- und Rückspielen jeweils zweimal besiegt. Insbesondere in den Auswärtsspielen waren die "Jung-Zebras" trotz 700km-Anreisen und ungewohnter Hotelübernachtungen hoch konzentriert und boten kämpferisch und spielerisch sehr überzeugende Leistungen.

"Auch die verletzungsbedingten Ausfälle von Malte Abelmann-Brockmann und Christopher Kock konnten wir kompensieren", stellt Jörgensen zufrieden fest. "Das zeigt, welche Qualität und Leistungsdichte sich die Jungs in dieser Saison erarbeitet haben."

Raul Alonso, Jörgensens Trainerkollege und gleichzeitig sportlicher Leiter des Nachwuchs-Leistungshandballs im THW, ergänzt: "Der Einzug in die Endrunde der deutschen Meisterschaft ist für mich einer der größten Erfolge der THW-Nachwuchsabteilung. Im Final Four werden wir uns mit drei sehr starken Mannschaften messen. In Dormagen, Großwallstadt und Kronau-Östringen investiert man seit vielen Jahren gezielt in die Jugendarbeit und hat professionelle Strukturen aufgebaut. Davon sind wir noch ein gutes Stück entfernt. Unser entscheidender Erfolgsfaktor ist derzeit, dass die Mannschaft größtenteils bereits seit Jahren zusammenspielt, alle Spieler aus der Region stammen und mit Stolz und Herzblut das THW-Trikot tragen."

Besonders zufrieden zeigen sich Alonso und Jörgensen mit der hohen Trainingsdisziplin jedes einzelnen Spielers mit bis zu fünf Trainingseinheiten pro Woche bei hohen schulischen Anforderungen sowie dem unermüdlichen Einsatz der Eltern und des gesamten Betreuerteams im Mannschaftsumfeld. Am vergangenen Wochenende fieberten die "Jung-Zebras" mit ihren großen Vorbildern um Filip Jicha und Thierry Omeyer und freuten sich über den Gewinn der Champions League. Ab Montag begann die intensive Vorbereitung auf das Halbfinalspiel gegen Kronau-Östringen. Wenn alle THW-Fans kräftig die Daumen drücken, gibt es mit ein wenig Glück am kommenden Wochenende ja sogar zwei Meisterschaften zu feiern ...

(Birger Weller)

 

Der Spielplan

Samstag, 2. Juni - Halbfinals
02.06.12, Sa. 15.00 TVG Junioren-Akademie e.V. - TSV Bayer Dormagen :
17.00 SG Kronau-Östringen - THW Kiel :
Sonntag, 3. Juni - Finalspiele
03.06.12, So. 13.00 Spiel um Platz 3
15.00 Endspiel

Der THW Kiel wünscht der B-Jugend viel Erfolg!


(29.05.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite