THW-Logo
29./30.05.2012 - Letzte Aktualisierung: 30.05.2012 Bundesliga

Triple-Sieger THW will am Donnerstag in Hildesheim die Null verteidigen

Update #1 KN-Vorbericht ergänzt ...

Das Team von Eintracht Hildesheim.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team von Eintracht Hildesheim.
Am Wochenende hatte der THW Kiel die unglaublichste Saison aller Zeiten mit dem Champions-League-Titel gekrönt und damit das zweite Triple nach 2007 perfekt gemacht. Nach Feierlichkeiten in Köln und auf Mallorca bleibt den "Zebras" aber noch eine letzte Mission zu erfüllen, ehe sie sich am frühen Samstagabend ihren Fans auf dem Rathausplatz präsentieren: Die "perfekte Bundesligasaison" mit 68:0 Punkten soll her. Dafür darf sich der THW am Donnerstag bei Absteiger Eintracht Hildesheim aber keine Blöße geben. Der Anwurf in der Sparkassen Arena im Süden Niedersachsens erfolgt um 20.15 Uhr, zeitnahe Informationen liefert kiel-liveticker.de.
Erneut direkter Wiederabstieg
Auch das dritte Erstliga-Abenteuer der Eintracht aus Hildesheim ist nur von kurzer Dauer: Nach dem direkten Wiederabstieg 2001 und 2007 werden die Niedersachsen auch 2012 wieder als Tabellenletzter der TOYOTA Handball-Bundesliga den Gang zurück in die Zweitklassigkeit antreten. Der Eintracht gelangen bislang nur vier Punkte: ein überzeugender 30:26-Heimsieg im Oktober gegen EHF-Pokalsieger Frisch Auf Göppingen sowie ein 29:28-Auswärtserfolg - der erste Bundesligasieg in der Fremde überhaupt für Hildesheim - Mitte April beim Bergischen HC. Zu diesem Zeitpunkt stand die Mannschaft von "Macher" Gerald Oberbeck, die wir Ihnen bereits im Vorbericht zum Hinrundenspiel ausführlich vorstellten, bereits als Absteiger fest.

Zwar belegt man sang- und klanglos, mit 13 Punkten Rückstand auf den "Nachbarn" aus Hüttenberg, das Tabellenende, doch chancenlos war die Eintracht in vielen Spielen nicht. Vierzehn Mal betrug der Abstand bei den Niederlagen nicht mehr als fünf Tore, ständig bekamen die Verantwortlichen auf den Pressekonferenzen zu hören, dass die Mannschaft nicht dort stehen würde, wo sie steht, wenn sie jedes Mal so gespielt hätte, wie sie gerade gespielt hatte. Doch dafür kann man sich in der 100.000-Einwohner-Stadt den Ligaverbleib auch nicht kaufen.

Personalentscheidungen in der EM-Pause
Für den Top-Torschützen Michael Jahns ist die Saison nach einer Daumenverletzung vorzeitig beendet.
Für den Top-Torschützen Michael Jahns ist die Saison nach einer Daumenverletzung vorzeitig beendet.
Der Traum vom Klassenerhalt war im Grunde schon während der EM-Pause vorbei: Trainer Volker Mudrow wurde im Januar beurlaubt und von Manager, Aufstiegstrainer und Eintracht-Urgestein Gerald Oberbeck einmal mehr ersetzt. Zudem wurde der Vertrag des erst zu Saisonbeginn aus Katar gekommenen Vladica Stojanovic im beiderseitigen Einvernehmen aufgelöst. "Wir waren mit den Leistungen nicht zufrieden, der Spieler hat sich auch nicht wohl gefühlt", erklärte Oberbeck. Und kurz vor Ende des Transferfensters am 15. Februar verließ auch noch Rückraum-Allrounder Morten Slundt den Verein Richtung Balingen, ohne dass Ersatz für den Dänen präsentiert wurde. "Es war Mortens Wunsch, auch im kommenden Jahr in der ersten Liga zu spielen. Als nun das konkrete Angebot aus Balingen kam, wollten wir ihm keine Steine in den Weg legen. Wir wünschen ihm viel Erfolg bei seinem neuen Verein und bedanken uns für seinen Einsatz in unserer Mannschaft", so Oberbeck. "Wenn man Realist ist, weiß man, dass die Planung in Richtung zweite Liga geht. Im Prinzip absolvieren wir eine Art Vorbereitung und spielen uns ein für die nächste Saison, wo wir wieder oben angreifen wollen", gab sich bereits im März Rückraumspieler Michael Jahns keinen Illusionen mehr hin.
Nartey und Jonsson kommen
Dennis Klockmann verlängerte seinen Vertrag in Hildesheim gleich um fünf Jahre.
Dennis Klockmann verlängerte seinen Vertrag in Hildesheim gleich um fünf Jahre.
Dass man in Hildesheim aber tatsächlich bereits in der kommenden Spielzeit einen neuen Anlauf Richtung erste Liga unternehmen möchte, dafür sprechen die ebenfalls während der EM-Pause getätigten Vertragsverlängerungen mit Schlüsselspielern wie dem ehemaligen Kieler und Altenholzer Torhüter Dennis Klockmann (bis 2017!), dem torgefährlichen dänischen Rückraumspieler Michael Qvist (bis 2014) und dem griechischen Rechtsaußen Dimitrios Tzimourtos (bis 2016). Zudem wurden mit Marvin Nartey, der bereits von 2008 bis 2010 für Hildesheim spielte und nun aus Viborg zurückkehrt, und dem aus dem Katar verpflichteten 22-jährigen Schweden Maximilliam Jonsson bereits zwei Neuzugänge für die nächste Saison in der eingleisigen zweiten Liga präsentiert.

Bislang gab es für die Eintracht auch gegen den THW Kiel nie etwas zu holen, in den fünf Bundesligaduellen mit dem Rekordmeister unterlagen die Niedersachsen stets mit mindestens sechs Toren Unterschied (siehe auch Gegnerdaten Hildesheim). Im Dezember gerieten sie trotz eines starken Auftritts von Dennis Klockmann an alter Wirkungsstätte mit 22:31 unter die Räder. Am Donnerstag aber treffen sie auf Kieler, die neben zwei anstrengenden Spielen vom Pfingstwochenende auch einen Partymarathon hinter sich haben und vor allem ihre pure Willenskraft in die Waagschale werfen werden, um die "Null" zu retten. Während bei den Gastgebern mit Linksaußen Steffen Coßbau und Rückraumspieler Michael Jahns, mit 147/91 Treffern der beste Saisontorschütze der Eintracht, ausfallen werden, bangt Alfred Gislason unter anderem um den Einsatz von Christian Zeitz, der sich im Champions-League-Finale gegen Atletico Madrid am Knöchel verletzte.

Das Spiel am Donnerstag leiten Peter Behrens und Marc Fasthoff. Auf geht's, "Zebras", holt euch den letzten Auswärtssieg der Saison!

(Sascha Krokowski)

 

Dieser Vorbericht wird wie gewohnt ständig aktualisiert...

 

Lesen Sie bitte auch

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 30.05.2012:

Ernüchterung in Hildesheim

THW-Gegner bereitet sich auf 2. Liga vor
Kiel. Der THW Kiel feiert seinen Triple-Sieg auf Mallorca, Trainer Alfred Gislason genießt in seinem Haus in der Nähe von Magdeburg rare Momente der Ruhe, bevor morgen mit dem Auswärtsspiel bei Eintracht Hildesheim (20.15 Uhr) der vorletzte Vorhang für eine perfekte Saison fällt. Schlussakt ist das Heimspiel gegen den VfL Gummersbach (Sonnabend, 16.30 Uhr) das auf dem Kieler Rathausplatz übertragen wird.

Die Hildesheimer, mit 4:60 Punkten abgeschlagen Letzter der Handball-Bundesliga, hatten die Kieler vor einigen Tagen gebeten, das ursprünglich auf heute Abend terminierte Spiel um einen Tag zu verlegen. Begründung: Einige Personen aus dem Umfeld des Clubs hätten Eintrittskarten für das zeitgleich stattfindende Konzert von Bruce Springsteen in Berlin. Der THW lehnte den Dienstag ab, weil das vorletzte Liga-Spiel dann doch zu unmittelbar auf das Final4 gefolgt wäre. "Wir müssen nüchtern nach Hildesheim fahren", sagt Gislason. An einem Dienstag wäre das wohl nicht gewährleistet gewesen. Am Donnerstag, vier Tage nach dem Finalsieg gegen Atletico Madrid (26:21) und einer Nacht nach der Rückkehr der "Zebras" vom Ballermann, ist die Wahrscheinlichkeit dagegen deutlich höher.

Angeblich sollen nicht Eintracht-Sponsoren um die Verlegung gebeten haben, sondern die Mannschaft, die mit Springsteen eine verkorkste Saison ausklingen lassen wollte. "Das ist Unsinn", sagt Gerald Oberbeck. "Wir bereiten uns professionell auf dieses Spiel vor. Auch wenn wir überhaupt keine Chance haben." Oberbeck wird es wissen, ist der mittlerweile 56-jährige Rentner doch seit 1981 Trainer der Niedersachsen, die vier Mal in die Bundesliga aufgestiegen sind. Oberbeck machte dreimal seinen Platz an der Seitenlinie frei. Für Waleri Gopin, für Lars Walther und zuletzt für Volker Mudrow, der den TBV Lemgo im Jahr 2003 zur Meisterschaft geführt hatte. Doch die Experimente scheiterten, alle Oberbeck-Nachfolger wurden vorzeitig entlassen. Nachfolger wurde Oberbeck. Das war diesmal nicht anders. "Mit Volker bin ich immer noch befreundet", sagt er. "Aber es hat nicht gepasst." Bereits in der Winterpause war den Verantwortlichen des Aufsteigers klar gewesen, dass der Klassenerhalt unrealistisch sein würde. "Oberstes Ziel war deshalb, den Verein finanziell solide aufzustellen", sagt Oberbeck, der in Personalunion auch Geschäftsführer ist.

Die Verträge mit Mudrow und den Spielern Vladica Stojanovic und Morten Slundt, die beide die Erwartungen nicht erfüllen konnten, wurden aufgelöst. Es blieb eine Mannschaft, die qualitativ schlechter ist als die, die zuvor den Aufstieg geschafft hatte. Aber der Spaß kehrte zurück. "Die Spieler haben eine Reaktion gezeigt", sagt Oberbeck, der für seine Arbeit mit einem Dienstwagen und einem Monatslohn von 200 Euro bezahlt wird. "Was wir bei meinem Gehalt sparen, investieren wir in die Mannschaft."

Eine, die in ihrer 2600 Zuschauer fassenden Arena noch immer von den Fans unterstützt wird. "Sie verstehen unsere Situation und stehen noch auf, wenn wir einlaufen", sagt Oberbeck, der sich darauf freut, die "derzeit beste Mannschaft der Welt" begrüßen zu können. "Wir haben kein Bundesliga-Format und sind zufrieden, wenn wir gegen Kiel ein paar Tore werfen."

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 30.05.2012)

 

Kurzumfrage:

Die Umfragen sind nicht mehr verfügbar.

 


User-Tipp:

Eintracht Hildesheim - THW Kiel:
Das Tippspiel ist nicht mehr verfügbar.
Mittippen!

 

Radio- und Internet-Tipps:

  • NDR 1 Welle Nord-Logo Radio: NDR 1 Welle Nord:
    Do., ab 19.50 Uhr: Liveeinblendungen Eintracht Hildesheim - THW Kiel
    (geplante Einblendungen um 19.50 Uhr (Thema: wie sind die Jungs von Mallorca zurückgekehrt), 20.30 Uhr, 21.00 Uhr und in der Schlussphase gegen 21.45 Uhr; Reporter vor Ort ist Rudi Dautwiz; nach dem Spiel: Bericht um 22 Uhr und Stimmen aus der Mannschaft am Freitag in "Guten Morgen Schleswig-Holstein" bei Jan-Malte Andresen)
    Tip: Welle Nord kann man auch im Internet live hören!
  • Internet:
    Kiel-Liveticker bietet einen zeitnahen ausführlichen Live-Ticker an unter www.kiel-liveticker.de.
  • Internet:
    Eine Übersicht über verschiedene Live-Ticker finden Sie auf unserer Live-Ticker-Seite.


(29./30.05.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite