THW-Logo
01.06.2012 Bundesliga

TOYOTA HBL kürt Kim Andersson zum Spieler der Saison - Gislason Trainer der Saison

Geipel/Helbig Schiedsrichter der Saison

Kim Andersson ist Spieler der Saison 2011/12!
Klicken Sie für weitere Infos! Kim Andersson ist Spieler der Saison 2011/12!
Der letzte Ball der Saison 2011/12 wird morgen in der TOYOTA Handball-Bundesliga (HBL) gespielt. Grund genug für die HBL, die erfolgreichsten Protagonisten einer hochklassigen Saison, in der die deutschen Klubs mit der Champions-League-Trophäe, dem Pokal der Pokalsieger und dem EHF-Pokal alle drei möglichen internationalen Titel nach Deutschland holen konnten, zu wählen und zu ehren. Zur Wahl stand dabei die Kategorie "Spieler der Saison". Gewählt wurde hier von den Trainern der 1. Handball-Bundesliga. Über die Kategorien "Trainer der Saison" sowie "Schiedsrichtergespann der Saison" entschieden die 18 Manager und Geschäftsführer durch Abgabe ihrer Stimmen. Die Wahlen fielen in diesem Jahr wie folgt aus:
Spieler der Saison
PositionSpielerVerein
1.Kim Andersson THW Kiel
2.Mattias AnderssonSG Flensburg-Handewitt
3.Sven Sören Christophersen Füchse Berlin
4.Filip JichaTHW Kiel

Kim Andersson spielt seit 2005 für den THW Kiel und triumphierte in diesem Zeitraum in den Jahren 2007, 2010 und 2012 in der Champions League. Der schwedische Nationalspieler gewann mit dem THW Kiel unter anderem sechs Mal die deutsche Meisterschaft, fünf Mal den DHB-Pokal und vier Mal den Super Cup. Der Rückraumspieler wird im Sommer den THW Kiel verlassen und zum dänischen Meister AG Kopenhagen wechseln.

Trainer der Saison
Alfred Gislason ist Trainer der Saison 2011/12!
Klicken Sie für weitere Infos! Alfred Gislason ist Trainer der Saison 2011/12!
PositionSpielerVerein
1.Alfred Gislason THW Kiel
2.Ljubomir Vranjes SG Flensburg-Handewitt
3.Dagur Sigurdsson Füchse Berlin

Alfred Gislason ist seit 2008 Trainer des THW Kiel. In dieser Saison (2011/12) schreibt der Isländer mit dieser Kieler Mannschaft Handballgeschichte. Ihm gelang mit seinem Team das "Triple". Der Isländer gewann souverän beide nationalen Titel: Nach der deutschen Meisterschaft, und dem DHB-Pokal beim "Lufthansa Final Four", krönte Alfred Gislason eine lupenreine Spielzeit mit dem Gewinn der Champions League 2011/12. Gislason gelang der Triumph in der Königsklasse bereits zum 3. Mal (2002 mit dem SC Magdeburg, 2010 und 2012 mit dem THW Kiel).

Schiedsrichter der Saison
PositionSpieler
1.Lars Geipel und Marcus Helbig
2.Frank Wenz und Ralf Damian
3.Holger Fleisch und Jürgen Rieber

Premiere feiern Lars Geipel und Marcus Helbig, die die Auszeichnung "bestes Schiedsrichtergespann" zum ersten Mal verliehen bekommen. Geipel und Helbig sind seit 1990 Schiedsrichter und bilden seit 1993 ein festes Gespann. 2001 wurden sie in den DHB-Elitekader berufen. Das Schiedsrichtergespann aus Sachsen-Anhalt wurde vom Handball-Weltverband IHF unter anderem 2011 für die WM 2011 in Schweden und in diesem Jahr für die Olympischen Sommerspiele 2012 in London nominiert. Weitere Informationen unter www.dhb.de.

Aktuelle Saison-, Spieler- und Klubstatistiken bietet die TOYOTA HBL auf ihrer offiziellen Website unter www.toyota-handball-bundesliga.de. Dort unter "TOYOTA HBL" und Menüpunkt "Statistik".

Die neue Saison (2012/13) wird am Dienstag, dem 21. August 2012, mit dem Super Cup offiziell eröffnet. In der Münchener Olympiahalle treten ab 20:00 Uhr der THW Kiel und die SG Flensburg-Handewitt gegeneinander an. Der Kartenvorverkauf läuft. Eintrittskarten sind im Ticketshop der Handball-Bundesliga auf deren offizieller Webseite www.toyota-handball-bundesliga.de erhältlich.

Die Ehrentafel im Überblick:

Spieler der Saison
Trainer der Saison
Schiedsrichter der Saison
(© 2012, TOYOTA HBL)


(01.06.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite