THW-Logo
16.06.2012 Nationalmannschaft / WM 2013

Kieler Nachrichten: Handballer kämpfen um WM-Teilnahme

Zwölf Tore Vorsprung, aber Martin Heuberger warnt vor Rückspiel in Bosnien-Herzegowina

Aus den Kieler Nachrichten vom 16.06.2012:

Die WM 2013 findet vom  13. bis 27. Januar 2013 in Spanien statt.
Die WM 2013 findet vom 13. bis 27. Januar 2013 in Spanien statt.
Grassau. Von wegen Urlaub! Statt sich in der Sonne zu aalen, ackern die deutschen Auswahl-Handballer für ihren Spanien-Trip zur WM 2013. In Sarajevo ist die Nationalmannschaft morgen (13.30 Uhr/ARD) im Playoff-Rückspiel noch einmal gegen Bosnien-Herzegowina gefordert. Allerdings ist die Ausgangsposition für die achte WM-Teilnahme in Serie glänzend: Durch den 36:24-Hinspielsieg reist das Team von Bundestrainer Martin Heuberger mit einem komfortablen Zwölf-Tore-Polster in die Olympia-Stadt von 1984.
"Gut, dass wir die zwölf Tore sicher haben", meinte der Berliner Rückraumspieler Sven-Sören Christophersen. Denn der Anspruch an sich und seine Kollegen ist hoch. "Als deutsche Nationalmannschaft sollte man das Ziel haben, immer bei einer EM oder WM dabei zu sein." Das Endrundenturnier findet vom 13. bis 27. Januar statt.

Seit Dienstag hat der Bundestrainer seine Spieler in Grassau am Chiemsee versammelt, um sie noch einmal einzustimmen auf den abschließenden Kraftakt zum Ende einer langen Saison. "Unsere Mannschaft hat sich mit der Höhe des Sieges im Hinspiel eine gute Ausgangsposition geschaffen. Wir werden hochkonzentriert in dieses Spiel gehen und wollen auch vor diesen frenetischen Zuschauern in Sarajevo als Sieger das Parkett verlassen", stellte der Schutterwälder klar. In der mit 12 000 Zuschauern ausverkauften Olympic Hall zu bestehen, ist nach Heubergers Meinung von großer Bedeutung für die Zukunft des Teams. "Wichtig ist es, die Konzentration hoch zu halten und die Ruhe zu bewahren. Eine solche Partie ist wichtig für die Entwicklung dieser Mannschaft."

(aus den Kieler Nachrichten vom 16.06.2012)


(16.06.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite