THW-Logo
23.06.2012 Mannschaft

Kieler Nachrichten: THW will Jicha bis 2017

Manager Klaus Elwardt möchte mit vorzeitiger Vertragsverlängerung "ein Signal setzen"

Aus den Kieler Nachrichten vom 23.06.2012:

Bleibt Filip Jicha bis 2017 beim THW?
Klicken Sie für weitere Infos! Bleibt Filip Jicha bis 2017 beim THW?
Kiel. Trainer Alfred Gislason ist der sportliche Chef bei Handball-Rekordmeister THW Kiel, sein verlängerter Arm auf dem Spielfeld ist Filip Jicha. Der 30-jährige Tscheche ist Spielmacher, Haupttorschütze, Mann für alle Fälle und die von allen Mitspielern voll akzeptierte Führungsfigur. Gestern gab THW-Manager Klaus Elwardt bekannt, dass der 2014 auslaufende Vertrag mit dem Welthandballer von 2010 vorzeitig um drei Jahre bis 2017 verlängert werden soll. "Damit setzen wir ein Signal", betont Elwardt.
Jicha hatte seinen Heimaturlaub in dieser Woche für zwei Tage unterbrochen, um Vertragsdetails in Kiel zu besprechen. In den wichtigsten Eckdaten sei man sich einig, sagte Elwardt gestern, "unterschrieben ist zwar noch nichts. Aber ich gehe davon aus, dass in der nächsten Woche die Tinte unter den Vertrag kommt."

Nach der atemberaubenden Titeljagd, die im Triple-Gewinn und dem historischen Bundesliga-Punkterekord von 68:0 gipfelte, findet beim THW ein personeller Umbruch statt. Fünf Spieler verließen den Club, mit Linkshänder Kim Andersson auch ein Top-Leistungsträger, der sich aus privaten Gründen AG Kopenhagen anschloss. Vier Neuzugänge (die Kreisläufer Patrick Wiencek, Rene Toft Hansen, Linkshänder Marko Vujin und Linksaußen Gudjon Valur Sigurdsson) sollen die entstandenen Lücken füllen, außerdem kündigte Elwardt an, dass vor dem Saisonstart (25. August, Gummersbach) auch die fünfte offene Stelle mit einem Rechtsaußen aufgefüllt werden soll.

Weil 2013 mit Torhüter Thierry Omeyer (Montpellier HB) und Kapitän Marcus Ahlm (voraussichtliches Karriereende) weitere Leistungsträger gehen, müssen erneut wichtige Hochkaräter möglichst gleichwertig ersetzt werden. Klaus Elwardt sieht die Personalplanungen, die er gemeinsam mit Alfred Gislason vorantreibt, auf einem "sehr, sehr guten Weg." Die geplante Verlängerung mit Filip Jicha spiele in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle. "Filip hat Magnetkraft auf andere Spieler."

Der am 19. April 30 Jahre alt gewordene Rückraumspieler betrachtet das THW-Angebot "als eine große Ehre für mich". Noch sei nichts unterschrieben, sagt Jicha und eine Vertragsverlängerung bis 2017 bedeute für seine gesamte Familie "eine lange Zeit, in der wir an Kiel gebunden wären. Aber wir sind hier sehr glücklich. Also gehe ich davon aus, dass wir bleiben."

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 23.06.2012)


(23.06.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite