THW-Logo
24.06.2012 Fans

Zebrasprotten gewinnen 18. Fanclub-Turnier

Der nächste Titel ist wieder "to Hus": Die  "Zebrasprotten" gewannen die 18. Auflage ihres Fanclub-Turniers.
Klicken Sie zum Vergrößern! Der nächste Titel ist wieder "to Hus": Die "Zebrasprotten" gewannen die 18. Auflage ihres Fanclub-Turniers.
Die Fans des THW Kiel sind auch nach der besten Saison aller Zeiten weiter titelhungrig: Beim 18. Fanclub-Turnier der "Zebrasprotten" in der Helmut-Wriedt-Halle bewiesen die THW-Anhänger der Konkurrenz aus ganz Deutschland, dass auch sie mit dem Ball umgehen können.
Am Ende von zwei langen Turniertagen standen sich beinahe zwangsläufig die Mannschaften der Gastgeber und des zweiten Kieler Fanclubs "Schwarz-Weiß" gegenüber.

Am Ende eines spannenden Finales jubelten zunächst nur die Zebrasprotten. Sie hatten die Partie gegen die mit dem ehemaligen THW-Linksaußen Tim-Philip Jurgeleit verstärkten "Schwarz-Weißen" bestimmt und eine 7:3-Halbzeitführung letztlich beim 12:9 über die Zeit gerettet. "Die Nummer eins im Club sind wir", sangen die Zebrasprotten, bevor sie gemeinsam mit den "Schwarz-Weißen" den Siegeskreis genossen: "Wer nicht hüpft, der ist kein Kieler!"

Doch freuen konnten sich nicht nur die Kieler Fanclub-Mitglieder, sondern auch die Kieler Kinderkrebsstation. Der Erlös der Tombola, 1000 Euro, wird von den "Zebrasprotten" direkt an die Einrichtung weiter gereicht.

Zuvor hatten die Mitglieder aller zehn angetretenen Fanclubs Nicole Mertens, seit Jahren eine feste Größe des Fanclub-Turniers, von den Flensburger Wikingern mit einem Abschiedsspiel in ihre neue Heimat Norwegen entlassen.

Die beiden Kieler Fanclubs vor dem Endspiel.
Klicken Sie zum Vergrößern! Die beiden Kieler Fanclubs vor dem Endspiel.
Die Turniertage begannen dieses Mal schon früher als üblich: Schon vor der offiziellen Eröffnung durch THW-Geschäftsführer Klaus Elwardt am Sonnabend wurde mit zahlreichen Fanclub-Vertretern bereits am Freitag das Fußball-EM-Viertelfinale zwischen Deutschland und Griechenland gemeinsam am Bildschirm verfolgt. Mit dabei waren auch die Dessau-Roßlauer, die in diesem Jahr die weiteste Anreise hatten - wofür es bei der Siegerehrung einen Sonderapplaus gab. Am lautesten wurde dabei natürlich wieder im Kieler Lager gejubelt: Der Zebrasprotten-Vorsitzende Volker Lorenzen und THW-Marketingchef Marcel Klein überreichten den Wanderpokal an die "Zebrasprotten", die damit nach der Meisterschale eine weitere Handball-Trophäe vom HSV Handball zurück an die Förde holten: Der Titelverteidiger, der HSV-Fanclub "Die Störtebeker", kam dieses Mal nur auf Platz drei.

"Wir hatten drei Tage lang eine tolle Stimmung", freute sich Volker Lorenzen über das gelungene Turnier. "Trotz aller sportlicher Rivalität hat das Fanclub-Turnier einmal mehr bewiesen, wie friedlich und freundschaftlich Handball-Fans miteinander umgehen."

Die Platzierungen:
  1. Zebrasprotten
  2. Schwarz-Weiß
  3. Störtebeker (Hamburg)
  4. Wilhelmshaven
  5. Füchse-Fans (Berlin)
  6. Dessau-Roßlau
  7. Blau-Weiß
  8. Überflieger 2012 (Kiel)
  9. Lemgoer Hexen
  10. Wikinger (Flensburg)
Weitere Fotos vom Turnier finden Sie in unserer Galerie auf Facebook.

(Christian Robohm)


(24.06.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite