THW-Logo
04./05.07.2012 - Letzte Aktualisierung: 05.07.2012 Verein / Bundesliga

Klaus Elwardt ins Präsidium der DKB HBL gewählt

Update #1 KN-Bericht ergänzt ...

Klaus Elwardt.
Klicken Sie für weitere Infos! Klaus Elwardt.
Der THW Kiel ist wieder mit einem Vertreter im Präsidium der DKB Handball-Bundesliga vertreten. THW-Geschäftsführer Klaus Elwardt wurde am Mittwoch einstimmig bei einer Stimmenthaltung für zunächst drei Jahre in das Gremium gewählt.
"Im Präsidium der DKB HBL werden Entscheidungen für die Zukunft der Liga vorbereitet und getroffen. Deshalb ist es wichtig, dass wir uns als eine der Top-Adressen im europäischen Handball dort Gehör verschaffen können", sagte Elwardt kurz nach der Wahl. Ebenso entscheidend sei, dass in dem Gremium auch die Interessen der so genannten Großen vertreten werden. "Wir wollen eine funktionierende Liga, die stark und interessant bleibt. Dafür bedarf es einer verbesserten Zusammenarbeit zwischen allen Clubs", erklärte Elwardt.

Sabine Holdorf-Schust.
Klicken Sie für weitere Infos! Sabine Holdorf-Schust.
Auch international hat der THW Kiel wieder mehr Mitsprache bei wichtigen Entscheidungen. THW-Geschäftsführerin Sabine Holdorf-Schust wurde als stellvertretendes Vorstandsmitglied des "Forum Club Handball" gewählt. Die Vereinigung repräsentiert die wichtigsten Clubs im europäischen Vereinshandball und hat sich eine Verbesserung der Zusammenarbeit mit der EHF und der IHF auf die Fahnen geschrieben. Hauptthema in den Verhandlungen mit den internationalen Verbänden ist die Stärkung der Rechte der Vereine vor allem in Bezug auf die Abstellung von Spielern für ihre Nationalmannschaften und die Spielplangestaltung.

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 05.07.2012:

Elwardt einstimmig gewählt

HBL-Tagung in Düsseldorf: THW-Manager zieht ins Präsidium ein
Düsseldorf. Das sportliche Handball-Schwergewicht THW Kiel ist wieder mit Sitz und Stimme im Präsidium der HBL (Handball-Bundesliga) vertreten. Die Delegierten der Ersten und Zweiten Liga wählten "Zebra"-Manager Klaus Elwardt auf der HBL-Mitgliederversammlung einstimmig bei einer Enthaltung zu einem von zwei Erstliga-Vertretern ins achtköpfige Präsidium.

"Thorsten Storm hat mich vorgeschlagen, mit einer bombigen Rede auf den THW", war Elwardt nach der Sitzung bester Dinge. An der Spitze der HBL sitzen neben Präsident Reiner Witte (Bremen) drei Vizepräsidenten für Erste Liga, Zweite Liga und Finanzen. Dazu gesellen sich jeweils zwei weitere Vertreter für Ober- und Unterhaus. Den neu zu besetzenden Posten "Vizepräsident Finanzen" übernimmt Gerd Hofele. Der Geschäftsführer von Frisch Auf Göppingen setzte sich in der Abstimmung gegen den Magdeburger Kollegen Marc-Henrik Schmedt durch. Hofele wird Nachfolger des Flensburgers Holger Kaiser, der als zweiter Geschäftsführer in die Dortmunder HBL-Zentrale wechselt. Finanziert werden soll dessen Stelle hauptsächlich darüber, dass die vier Teilnehmer am Pokal-Final-Four in Hamburg nur noch jeweils eine Garantiesumme in Höhe von 90000 statt 120000 Euro beziehen.

(von Jens Kunkel, aus den Kieler Nachrichten vom 05.07.2012)


(04./05.07.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite