THW-Logo
20.07.2012 Bundesliga

Kieler Nachrichten: Lemgos Abenteuerreise nach China

TBV spielt gegen Nationalmannschaft und will Kontakte knüpfen

Aus den Kieler Nachrichten vom 20.07.2012:

Lemgo. Gerade einmal sieben Spieler hatte THW-Trainer Alfred Gislason dabei, als er am Montag mit seinem Team in die Saisonvorbereitung startete, die andere Hälfte seines Kaders bereitet sich auf die Olympischen Spiele vor und wird dem Rekordmeister noch bis Mitte August zum Einspielen auf die kommende Saison fehlen. Andere Spitzenclubs der Handball-Bundesliga trifft es wegen London ähnlich hart.
Ex-Meister TBV Lemgo verzichtet dagegen freiwillig auf eine konzentrierte Vorbereitung: Die Ostwestfalen starten am Sonntag eine kleine Abenteuerreise in die Handball-Einöde China. Ob der TBV sich als Entwicklungshelfer sehe, wurde Geschäftsführer Volker Zerbe gefragt. Auch, antwortete der ehemalige Nationalspieler. Vor allem aber diene die Reise dazu, Türen auf diesem riesigen Sport- und Werbemarkt im Reich der Mitte aufzustoßen.

Der Fußball hat es vorgemacht, Lemgo ist jetzt weltweit der erste Handballclub, der eine Kooperation mit dem chinesischen Verband sucht. Acht Tage dauert der Trip. Viermal werden Carsten Lichtlein, Martin Strobel und Co. gegen die chinesische Nationalmannschaft antreten.

Am Rande dieser Begegnungen wollen die Offiziellen Kontakte knüpfen. Interesse zeigt auch die Liga. Geschäftsführer Frank Bohmann schließt sich der TBV-Delegation für fünf Tage an. Ob Kontakte ein Allheilmittel seien, wisse er nicht, sagt Bohmann, "aber sie sind eine Chance."

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 20.07.2012)


(20.07.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite