THW-Logo
31.07./01.08.2012 - Letzte Aktualisierung: 01.08.2012 Olympia 2012 / Nationalmannschaften

2. Spieltag: Island, Schweden, Dänemark und Frankreich siegen, Serbien verliert erneut

Wie schlagen sich die aktuellen und ehemaligen ausländischen THW-Spieler?

Update #2

Die Olympischen Sommerspiele 2012 finden vom 27. Juli bis 12. August in London statt.
Klicken Sie für weitere Infos! Die Olympischen Sommerspiele 2012 finden vom 27. Juli bis 12. August in London statt.
Die ausländischen THW-Nationalspieler bestreiten am Dienstag ihr zweites Spiel bei den olympischen Sommerspielen. Wir werden nach jedem Spieltag zusammenfassen, wie sich unsere ausländischen Zebras bei dem Kampf um Edelmetall geschlagen haben.

Frankreich siegt problemlos gegen Argentinien

In Gruppe A hat Titelverteidiger Frankreich auch sein zweites Spiel mühelos gewonnen. Gegen Argentinien setzte sich die Mannschaft von Trainer Claude Onesta mit einem starken Nikola Karabatic mit 32:20 durch. Bis zum 5:7 (13.) konnten die Südamerikaner noch einigermaßen mithalten, dann aber sorgten Sorhaindo, zweimal Abalo, Honrubia, Bertrand Gille und Karabatic mit sechs Treffern in Folge für klare Verhältnisse. Beim Stand von 17:9 wurden die Seiten gewechselt, und auch in der zweiten Halbzeit baute Frankreich den Vorsprung weiter aus. Karabatic setzte die Treffer 21 bis 24, und auch Daniel Narcisse steuerte fünf Tore für den deutlichen Erfolg bei.

Zebra-Statistik:
Frankreich: Thierry Omeyer (47 Minuten Einsatzzeit, 10 Paraden, Quote 38%) - Daniel Narcisse (5 Tore, 33 Einsatzzeit), Nikola Karabatic (7, 40), Jerome Fernandez (3, 27)

Island schlägt auch Tunesien

In Gruppe A hat Island auch das zweite Spiel gewonnen und somit einen weiteren großen Schritt Richtung Viertelfinale unternommen. Am Dienstagvormittag gewann der Silbermedaillengewinner von Peking gegen Tunesien souverän mit 32:22. Angeführt vom überragenden Aron Palmarsson sorgten die "Isis" schnell für klare Verhältnisse: Über 6:1 und 9:2 gelang Olafur Stefansson bereits in der 20. Spielminute mit seinem Treffer zum 13:3 die erste Zehn-Tore-Führung, die durch einen Rückraumwurf von Gudjon Valur Sigurdsson mit der Schlusssirene des ersten Durchgangs sogar noch auf 19:8 ausgebaut wurde. Nach dem Seitenwechsel erhöhte Palmarsson - mit acht Treffern bei neun Würfen, vier Assists und drei Blocks in der Abwehr der überragende Spieler auf dem Parkett - gar zum zwischenzeitlichen 24:9 (36.), ehe Island einen Gang zurückschaltete.

Zebra-Statistik:
Island: Aron Palmarsson (8 Tore, 41 Minuten Einsatzzeit), Gudjon Valur Sigurdsson (7, 60)

Serbien unterliegt Kroatien

Vize-Europameister Serbien hat auch seine zweite Partie bei den Olympischen Spielen verloren. In der Neuauflage des EM-Halbfinals vom Januar gegen Kroatien mussten sich Momir Ilic, Marko Vujin letztlich deutlich mit 23:31 geschlagen geben. Mit dem erneut achtfachen Rechtsaußen Ivan Cupic setzte sich Kroatien bereits Mitte der ersten Halbzeit auf 8:3 ab und ging mit einer 13:9-Führung in die Pause. Nach dem Seitenwechsel kämpfte sich Serbien mehrmals heran, durch den auffälligen Vujin, dem zweimal glänzend vom ansonsten blassen Ilic eingesetzten Toskic und Vuckovic verkürzte Serbien jeweils bis auf zwei Treffer, der so wichtige Anschlusstreffer wollte aber nicht fallen. Stattdessen setzte sich Kroatien in der Schlussphase doch noch deutlich ab.

Zebra-Statistik:
Serbien: Momir Ilic (kein Tor, 31 Minuten Einsatzzeit), Marko Vujin (6/1, 27)

Dänemark gewinnt Thriller gegen Spanien

In der Gruppe B stand am Dienstagabend das Spitzenspiel, die Neuauflage des zweiten EM-Halbfinals zwischen Dänemark und Spanien, an - und wieder hatten Rene Toft Hansen und Co. in einer spannenden Partie das bessere Ende für sich. Dabei legten zunächst die Iberer los. Dänemark mit dem überragenden, achtmal erfolgreichen Welthandballer Mikkel Hansen egalisierte zwar den frühen 1:4-Rückstand, doch Spanien legte auch danach weiter vor, ohne sich aber auf mehr als zwei Tore abzusetzen. Nach dem 12:10 durch Rechtsaußen Rocas glichen die Flensburger Knudsen und Eggert per Siebenmeter aus, ehe Lindberg kurz vor dem Pausenpfiff gar das 13:12 für Dänemark erzielte - die erste Führung für den Europameister. Rene Toft Hansen baute den Vorsprung nach Wiederanpfiff gar aus, doch Spanien konterte erneut: Sarmiento brachte seine Farben mit einem seiner fünf Treffer wieder in Front (15:14, 39.). Analog zum ersten Durchgang legte der WM-Dritte wieder vor, Dänemark aber ließ sich nicht abschütteln und hatte erneut das bessere Ende für sich: Nachdem Eggert vier Minuten vor Schluss zum 23:23 ausglich, wurde es dramatisch: Entrerrios und Svan Hansen trafen nur den Pfosten, Canellas und Mogensen scheiterten an den Keepern. Dreizehn Sekunden vor Schluss traf Knudsen aber nach Markussen-Anspiel zum 24:23-Siegtreffer.

Zebra-Statistik:
Dänemark: Rene Toft Hansen (1 Tor, 33 Minuten Einsatzzeit)

Schweden deklassiert Großbritannien

In Gruppe A steht die Mannschaft von Staffan Olsson und Ola Lindgren mit einem Bein im Viertelfinale. Gegen den Olympia-Gastgeber Großbritannien feierten die Schweden einen deutlichen 41:19 (24:10)-Erfolg. Der Rekord-Europameister setzte sich nach dem 2:2-Ausgleich durch Chris Mohr mit sechs Treffern in Folge schnell auf 8:2 (8.), allein Rechtsaußen Niclas Ekberg erzielte in dieser Phase vier seiner letztlich 13/6 Tore. Allein die Flügelzange um Ekberg und Linksaußen Fredrik Petersen (7) erzielte zusammen mehr Treffer als die gesamte gegnerische Mannschaft.

Zebra-Statistik:
Schweden: Mattias Andersson (0 Tore, 30 Minute Einsatzzeit, 5 Paraden, Quote 36%), Kim Andersson (2 Tore, 23 Minuten Einsatzzeit), Tobias Karlsson (1 Tor, 31 Minuten), Niclas Ekberg (13 Tore, 52 Minuten)


(31.07./01.08.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite