THW-Logo
16./17.08.2012 - Letzte Aktualisierung: 17.08.2012 Vorbereitung / Mannschaft

Neuzugänge, Videowürfel, Spitzensport: "Unser Norden"-Cup am Freitag

THW trifft auf Flensburg und Aalborg

Update #1 KN-Vorbericht ergänzt ...

Am 17. August findet in der Sparkassen-Arena-Kiel der "Unser Norden"-Cup 2012 statt.
Klicken Sie zum Vergrößern! Am 17. August findet in der Sparkassen-Arena-Kiel der "Unser Norden"-Cup 2012 statt.
Vier Tage vor dem Super Cup in München gegen die SG Flensburg-Handewitt und acht Tage vor dem Bundesligastart in Gummersbach geht die Vorbereitung für den THW Kiel in die ganz heiße Phase. Nach den Testspielerfolgen in Rostock und im Rahmen des Trainingslagers gegen Plock kann Alfred Gislason beim "Unser Norden"-Cup 2012 am Freitag erstmals auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Bei der achten Auflage des Vorbereitungsturniers bekommen es die "Zebras" mit dem dänischen Club Aalborg Handbold und dem Nordrivalen SG Flensburg-Handewitt zu tun. Die Sparkassen-Arena-Kiel öffnet um 16.00 Uhr, der Anwurf des ersten Spiels erfolgt um 17.30 Uhr. Karten sind noch in allen Kategorien erhältlich, die Kassen des Ticket-Centers haben bis 18 Uhr geöffnet.
Alfred Gislason kann durchatmen: Seine sieben Olympioniken, unter ihnen auch die französischen Goldmedaillengewinner Thierry Omeyer und Daniel Narcisse, die im Rahmen des Vorbereitungsturniers geehrt werden, sind ohne größere Blessuren aus London zurück gekehrt. Beim "Unser Norden"-Cup kann Kiels Coach daher erstmals seinen gesamten Kader unter Wettkampfbedingungen aufbieten. Für die vier Neuzugänge bedeutet dies die heiß ersehnte Heimpremiere; während Patrick Wiencek bereits bei den bisherigen Vorbereitungsspielen auflief, treten Marko Vujin, Gudjon Valur Sigurdsson und Rene Toft Hansen erstmals in schwarz-weiß an. Alfred Gislason weiß um die Wichtigkeit des Turniers: "Mit dem 'Unser Norden'-Cup beginnt für uns die ganz heiße Phase der Vorbereitung. Und natürlich freuen wir uns auf unsere Fans!"

Und diese können sich nicht nur auf ihre alten und neuen Handballhelden freuen, sondern auch auf eine große Neuerung unter dem Dach der Sparkassen-Arena: Der 3,80 mal 3,80 Meter große Videowürfel, der von der dänischen Firma Expromo aus Aarhus hergestellt wurde und in den vergangenen Tagen in der Arena montiert wurde, wird am Freitag erstmals Live-Bilder vom Parkett senden.

Auch die in den vergangenen Jahren liebgewonnene Tombola zugunsten der coop Stiftung Kinderherz wird wieder dabei sein und mit tollen Preisen locken.

Bekannte Gesichter auf Aalborgs Bank
Die erste Bewährungsprobe für den neuen THW Kiel findet am Freitag ab 17.30 Uhr gegen Aalborg Handbold statt. Die bekanntesten Gesichter - mindestens für Kieler Fans - des dänischen Clubs befinden sich auf der Bank: Als Trainer arbeitet dort die einstige "Zaubermaus" des THW Kiel, Nicolaj Jacobsen, der von 1998 bis 2004 an der Förde spielte. Die Hälfte dieser Zeit spielte er mit seinem jetzigen Co-Trainer Morten Bjerre zusammen, der Rückraumspieler stand von 2000 bis 2003 beim THW unter Vertrag. Doch auch auf dem Parkett hat Aalborg, das das Meisterschaftshalbfinale in der vergangenen Spielzeit nur denkbar knapp verpasste, einige Hochkaräter zu bieten. So laufen unter anderem die drei Norweger Kristian Kjelling (ehemals Leon), Ole Erevik (Magdeburg) und Havard Tvedten für die Roten auf, hinzu kommen mit Kreisläufer Niclas Barud, Rechtsaußen Jan Lennartsson und Spielmacher Tobias Aren drei Schweden mit Länderspielerfahrung. Als Neuzugänge wurden unter anderem Rückraumspieler Morten Slundt aus Balingen und ganz frisch das große dänische Talent Mads Mensah Larsen aus der Konkursmasse AG Kopenhagens präsentiert.
Flensburg mit zwei Neuzugängen
Nachdem um 18.45 Uhr Aalborg und Flensburg gegeneinander antreten, wird um 20.00 Uhr in der Sparkassen-Arena-Kiel erstmals in der Geschichte des "Unser Norden"-Cups ein echtes Nordderby angepfiffen. Obwohl die SG Flensburg-Handewitt die letzten zwölf Pflichtspiele gegen den THW allesamt verloren hatte, ist man an der dänischen Grenze wieder frohen Mutes. Eine bärenstarke Saison wurde mit der Vizemeisterschaft und der Qualifikation für die Königsklasse belohnt, auch im DHB-Pokal war erst im Finale gegen den THW Endstation - daher treffen die Nordrivalen auch bereits am kommenden Dienstag in der Münchner Eissporthalle beim Super Cup erneut aufeinander. Trainer Ljubomir Vranjes musste aufgrund der Olympischen Spiele auf sechs Leistungsträger verzichten, erst am Mittwochabend beim 32:25-Erfolg gegen Kolding konnte die SG erstmals mit "voller Kapelle" antreten. Somit stellt der "Unser Norden"-Cup auch für Flensburg eine wichtige Standortbestimmung dar. Zum Kader zählen seit dieser Saison auch die beiden Neuzugänge Steffen Weinhold und Maik Machulla: Während Nationalspieler Weinhold aus Großwallstadt verpflichtet wurde und als zweiter Mann neben Holger Glandorf im rechten Rückraum aufgebaut werden soll, kam die Nachricht von der Verpflichtung Machullas etwas überraschender. Der 35-jährige Mittelmann fungierte zuletzt als Spielertrainer beim Zweitligisten ASV Hamm-Westfalen und soll Spielmacher Thomas Mogensen entlasten, ehe ab der nächsten Saison das schwedische Talent Jim Gottfridsson nach Flensburg wechseln wird.

Bislang wurden 7.500 Tickets für die achte Auflage des Turniers verkauft. Karten für den "Unser Norden"-Cup 2012 kosten zwischen 6,00 und 26,00 Euro und sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. An der Abendkasse im Ticketcenter der Sparkassen-Arena (bis 18 Uhr geöffnet) werden noch Karten in allen Kategorien erhältlich sein.

(Sascha Krokowski)

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 17.08.2012:

Heute erstes Nordderby

Gegner beim Unser-Norden-Cup sind heute Bjerringbro-Silkeborg und Plock
Kiel. Gestern trainierte der THW nach der Rückkehr seiner französischen Goldmedaillengewinner Daniel Narcisse und Thierry Omeyer erstmals in der Saisonvorbereitung in kompletter Besetzung, heute steht das Team mit seinen vier Neuzugängen beim "Unser-Norden-Cup" in der Sparkassen-Arena vor dem ersten Härtetest. Gegner des traditionellen Turniers sind der dänische Topclub Aalborg Haandbold und die SG Flensburg-Handewitt.

Spieldauer pro Partie ist zweimal 20 Minuten, gestern waren 7500 Karten verkauft. Kiel startet um 17.30 Uhr gegen Aalborg, danach folgt Flensburg gegen Aalborg, und um voraussichtlich 20 Uhr wird das Nordderby zwischen dem THW und der SG angepfiffen. Einen ersten ernsthaften Test muss heute auch der neue Videowürfel bestehen.

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 17.08.2012)


(16./17.08.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite