THW-Logo
25.08.2012 Mannschaft

Zebra-Journal: Das bleibt: Unser Ziel ist der Erfolg

Begrüßung von THW-Geschäftsführer Klaus Elwardt, THW-Geschäftsführerin Sabine Holdorf-Schust und KN-Chefredakteur Jürgen Heinemann

Aus dem Zebra-Journal der Kieler Nachrichten vom 25.08.2012:

Sabine Holdorf-Schust und Klaus Elwardt - Geschäftsführung THW Kiel.
Klicken Sie zum Vergrößern! Sabine Holdorf-Schust und Klaus Elwardt - Geschäftsführung THW Kiel.

Liebe Fans, Förderer und Sponsoren des THW Kiel, mit Spannung und voller Vorfreude blicken wir auf den Bundesligastart.
Mit Spannung, weil die Olympischen Spiele in London die Vorbereitung erschwerten und unsere Mannschaft erst seit wenigen Tagen wieder gemeinsam trainieren konnte. Mit Vorfreude, weil die lange Sommerpause nun endlich der Vergangenheit angehört und wir wieder heiß auf Handball sind.

Natürlich erinnern wir uns gerne zurück an diese fantastische, historische und wohl einmalige vergangene Saison. Das, was unsere Jungs und Trainer Alfred Gislason geleistet haben, war etwas ganz Besonderes. Doch unser Blick geht nicht zurück, sondern ist stets in die Zukunft gerichtet. Denn die Titel der vergangenen Saison sind ab sofort nur noch Geschichte. Wir konzentrieren uns auf die neue Saison, auf engagierte Gegner und unsere eigene Leistung. Unser Ziel ist der Erfolg - daran wird sich nichts ändern.

Verändert hat sich hingegen das Gesicht unserer Mannschaft. Mit Rene Toft Hansen, Gudjon Valur Sigurdsson, Marko Vujin und Patrick Wiencek begrüßen wir vier neue Mitglieder in unserer Zebra-Herde. Wir hoffen, dass sich die Vier schnell wohlfühlen in der Welthauptstadt des Handballs.

Erfolg ist im Sport nicht planbar. Wir haben alles dafür getan, damit auch am Ende der kommenden Spielzeit in Kiel gefeiert werden kann. Wir hoffen, dass uns mit der Unterstützung von zahlreichen Förderern und Sponsoren und vor allem von vielen fantastischen Fans in Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland und der ganzen Welt auch im kommenden Spieljahr wieder Großes gelingen wird. Wir freuen uns mit Ihnen auf eine spannende Saison!

Ihr Klaus Elwardt, Ihre Sabine Holdorf-Schust

 

Optimistisch sein - mehr noch nicht

Mann, Mann, Mann! Was können sich die THW-Fans eigentlich noch wünschen, nachdem sich alle Träume - selbst die vermessenen - schon erfüllt haben: Deutscher Meister ungeschlagen mit 68:0 Punkten, Sieg im DHB-Pokal, Champions-Leaque-Sieger und den Supercup geholt! Mehr geht nicht! Und jetzt? Sitzen wir in der Sparkassen-Arena in der Erwartungshaltung, dass es so weiter geht? Sieg um Sieg, Titel zu Titel? Oder zollen wir der Mannschaft und dem Trainer nach der grandiosen Saison 2011/2012 den Respekt, Einmaliges geleistet zu haben, und sind uns dessen auch bewusst?

Es wäre schön, wenn auch auf den Rängen die Saison bei Null begänne. Für die Mannschaft ist das normal, sie ist trotz der namhaften Zugänge eine neue, eine andere. Die Kieler Zuschauer besitzen traditionell großen Handballsachverstand. Sie werden wissen, dass mit Kim Andersson nicht nur ein überragender Spieler, sondern auch ein charakteristischer Teil des THW-Spiels gegangen ist. Schon deshalb wird sich das THW-Spiel ändern (müssen). Das war so, als Magnus Wislander aufhörte, als Stefan Lövgren seine Karriere beendete, als Nikola Karabatic seine Zelte in Kiel abbrach und wird so sein, wenn (irgendwann!!!) Marcus Ahlm sein letztes Tor für den THW geworfen hat.

Es ist die besondere Stärke der THW-Verantwortlichen, fast ausnahmslos die geeigneten Nachfolger zu finden und das Spiel mit dem vorhandenen Kader so weiter zu entwickeln, dass am Ende wieder der Erfolg stand. Die Titelsammlung ist der Beleg. Gleichzeitig darf jeder Neuzugang erwarten, dass er wegen eines tatsächlichen Bedarfs geholt wurde und bestmöglich entsprechend seiner individuellen Fähigkeiten ins THW-Spiel integriert bzw. das Spiel ihm angepasst wird. Eine Saison auf der Ersatzbank ist keinem Spieler zuzumuten. Wir dürfen optimistisch sein. Mehr noch nicht.

Ihr Jürgen Heinemann

(Aus dem Zebra-Journal der Kieler Nachrichten vom 25.08.2012)


(25.08.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite