THW-Logo
21./22.09.2012 - Letzte Aktualisierung: 22.09.2012 Verein

Stefan Adam wird im kommenden Jahr kaufmännischer Geschäftsführer des THW Kiel

Update #1 KN-Bericht ergänzt ...

Bei der Vorstellung der neuen Geschäftsleitung: Klaus-Hinrich Vater, THW-Aufsichtsratsvorsitzender, Geschäftsführerin Sabine Holdorf-Schust, der kommende kaufmännische Geschäftsführer Stefan Adam und Geschäftsführer Klaus Elwardt (von links)
Klicken Sie zum Vergrößern! Bei der Vorstellung der neuen Geschäftsleitung: Klaus-Hinrich Vater, THW-Aufsichtsratsvorsitzender, Geschäftsführerin Sabine Holdorf-Schust, der kommende kaufmännische Geschäftsführer Stefan Adam und Geschäftsführer Klaus Elwardt (von links)
Stefan Adam wird im kommenden Jahr Geschäftsführer für Finanzen, Marketing, Kommunikation und Organisation des deutschen Rekordmeisters und dreifachen Champions-League-Siegers THW Kiel.
Geschäftsführer Klaus Elwardt zeichnet wie bisher für den sportlichen Bereich verantwortlich.Sabine Holdorf-Schust wird wieder ausschließlich ihre eigentliche Aufgabe als Geschäftsstellenleiterin mit Prokura wahrnehmen und somit weiterhin Ansprechpartnerin für Sponsoren und alle Belange der Mannschaft sein.

"Als einer der Initiatoren und Gründungsmitglied des Bergischen Handball-Clubs ist mir diese Entscheidung natürlich nicht leicht gefallen. Wir haben in den vergangenen Jahren mit großer Motivation und viel Herzblut einen auch überregional anerkannten, erfolgreichen Club mit Profil entwickelt. Dass sich so etwas nicht einfach abstreifen lässt, versteht sich von selbst", sagte Stefan Adam. "Das Angebot, die Geschäftsführerposition beim THW Kiel zu übernehmen und damit die Zukunft des erfolgreichsten Handballvereins der Welt entscheidend mitgestalten zu dürfen, hat bei mir jedoch nachhaltigen Eindruck hinterlassen und mich in den letzten Wochen stark beschäftigt. Nach intensiven Überlegungen habe ich mich dann dazu entschieden, diese große Herausforderung anzunehmen und die reizvolle Aufgabe in Kiel im nächsten Jahr zu übernehmen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Klaus Elwardt, Sabine Holdorf-Schust und dem gesamten THW-Team."

Stefan Adam.
Klicken Sie zum Vergrößern! Stefan Adam.
Der 39-jährige Stefan Adam war als Spieler in der 1. und 2. Handballbundesliga unter anderem in Dortmund, Dormagen, Düsseldorf und Wuppertal aktiv. Als Geschäftsführer und Gesellschafter verantwortete er die Fusion der Profibereiche der SG Solingen mit dem LTV Wuppertal zum Bergischen HC und führte den Club bis in die 1. Handball-Bundesliga. Seit Juli 2009 ist Stefan Adam Mitglied des Präsidiums der DKB Handball-Bundesliga, zuvor wirkte er an den Planungen zur eingleisigen 2. Bundesliga mit. Seit 2006 ist Stefan Adam zudem Mitglied des Aufsichtsrats beim mehrfachen Deutschen Basketball-Meister "Brose Baskets" in Bamberg - eine Funktion, die er weiterhin ausüben wird.

"Die Suche nach einem kaufmännischen Geschäftsführer, der in die THW-Familie passt, hat mehr Zeit als zunächst vorgesehen in Anspruch genommen", erklärte Klaus-Hinrich Vater, Vorsitzender des Aufsichtsrats des THW Kiel. "Wir sind froh, in Stefan Adam einen kompetenten Mann mit viel Erfahrung gefunden zu haben, der gleichzeitig für das Wahren von Tradition und den Aufbruch steht."

"Die Doppelbelastung für Sabine Holdorf-Schust als Geschäftsführerin und Geschäftsstellenleiterin war von Anfang an als Übergangslösung geplant", so Vater. "Wir bedanken uns bei Sabine Holdorf-Schust, dass sie zweimal auf Wunsch des Aufsichtsrats ihr Engagement verlängert hat und nunmehr seit dreieinhalb Jahren als Geschäftsführerin tätig ist. In Zukunft kann sie sich wieder voll und ganz auf die Leitung der Geschäftsstelle und die Sponsorenbetreuung konzentrieren."

Zu welchem genauen Zeitpunkt Stefan Adam die neue Aufgabe beim THW Kiel übernehmen und gleichzeitig operativ beim BHC ausscheiden wird, wird in Kürze im Sinne einer optimalen Lösung gemeinsam mit den beteiligten Parteien entschieden werden. Anvisiert ist ein Termin im Frühjahr.

 

Lesen Sie bitte auch den KN-Kommentar "Ein Mann mit Visionen"

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 22.09.2012:

Adam heuert beim THW Kiel an

Motor des Zweitligisten Bergischer HC wird neues Mitglied in der Geschäftsführung des Handballmeisters
Kiel. Klaus Elwardt bleibt, Stefan Adam kommt - spätestens im Frühjahr 2013 hat die Geschäftsführung des Handballmeisters THW Kiel eine neue Hälfte. Sabine Holdorf-Schust, die sich nach der Entlassung von Uwe Schwenker vor dreieinhalb Jahren als Interimslösung zur Verfügung gestellt hatte, kehrt dann auf eigenen Wunsch auf ihren früheren Posten als Geschäftsstellenleiterin zurück.

Im Raum Dänemark der Kieler Arena wurde Adam gestern vorgestellt. Er machte sich als Architekt des Bergischen HC einen Namen. Es gelang ihm, die Traditionsclubs SG Solingen und LTV Wuppertal zu vereinen, um sie als BHC in der vergangenen Saison in die Bundesliga zu führen. Die "Löwen" stiegen zwar wieder ab, verdienten sie aber auch aufgrund ihres soliden Wirtschaftens großen Respekt.

Adam, der einen Drei-Jahres-Vertrag unterschrieb, soll sich um die Finanzen, das Marketing und die Organisation des Rekordmeisters kümmern. Elwardt, der im Juli vergangenen Jahres als Geschäftsführer eingesprungen war, als Uli Derad krankheitsbedingt aufgeben musste, wird weiter für die sportlichen Belange zuständig sein. "Ich bin froh, dass Stefan mir einige Aufgaben abnehmen wird. Zuletzt hatte ich das Gefühl, die Tage müssten 26 Stunden haben."

Ihm sei die Entscheidung nicht leicht gefallen, sagte Adam. Schließlich hätte er mit viel Herzblut seinen Anteil daran gehabt, mit dem BHC einen mittlerweile auch überregional bekannten Club zu entwickeln. Das ließe sich nicht so leicht abstreifen. "Das Angebot des THW hat bei mir jedoch nachhaltigen Eindruck hinterlassen und mich in den vergangenen Wochen stark beschäftigt", sagte Adam, der als Handballer in der 1. und 2. Liga in Dortmund, Dormagen, Düsseldorf und Wuppertal aktiv gewesen ist.

Seit Juli 2009 sitzt er im Präsidium der Handball-Bundesliga, seit sechs Jahren ist er zudem Mitglied im Aufsichtsrat des mehrfachen Deutschen Basketball-Meisters "Brose Baskets" in Bamberg - eine Funktion, die er weiterhin ausüben wird. "Die Suche nach einem kaufmännischen Geschäftsführer, der in die THW-Familie passt, hat mehr Zeit als vorgesehen in Anspruch genommen", erklärte Klaus-Hinrich Vater, Vorsitzender des THW-Aufsichtsrats. "Wir sind froh, in ihm einen kompetenten Mann mit viel Erfahrung gefunden zu haben, der gleichzeitig für das Wahren von Tradition und den Aufbruch steht."

Die Doppelbelastung für Sabine Holdorf-Schust, die weiterhin mit Prokura ausgestattet sein wird, wäre von Anfang an als Übergangslösung geplant gewesen, so Vater weiter. "Wir bedanken uns bei ihr dafür, dass sie zweimal auf Wunsch des Aufsichtsrats ihr Engagement verlängert hat." In Zukunft könne sie sich wieder voll und ganz auf die Leitung der Geschäftsstelle konzentrieren.

An einem Sonntag im Sommer hätte Vater ihn angerufen und gefragt, ob er sich diese Aufgabe vorstellen könne, sagte Adam, der sich noch daran erinnern konnte, einen Spaziergang am Rhein gemacht zu haben. Persönlich kannten sich die beiden Männer zu diesem Zeitpunkt nicht, den Tipp hatte Vater von Elwardt und Holdorf-Schust bekommen, die Adam bei der Verbandsarbeit schätzen gelernt hatten. Die grundsätzliche Entscheidung pro THW sei schnell gefallen, sagte der Junggeselle. Aber ein geordneter Abschied vom BHC wäre eben nicht über Nacht möglich. "Ich bin dort eine der entscheidenden Figuren", sagte er bescheiden. Tatsächlich ist er wohl der Motor. "Wir haben aber eine tolle Lösung gefunden, ich bin deshalb sehr stolz auf meinen Club." Mein Club und wir - damit ist für Adam noch der BHC gemeint. Sein Projekt, dessen neue Väter er in den nächsten Monaten noch anlernen möchte. Danach wird der THW sein neues sein. "Auf diese Aufgabe freue ich mich wahnsinnig", sagte der 39-Jährige. "Ich bin Handballer und weiß deshalb genau, wie besonders dieser Club ist."

(von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 22.09.2012)


(21./22.09.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite