THW-Logo
01.10.2012 Champions League

Kieler Nachrichten: Perfekter Champions-League-Auftakt für deutsches Trio

Füchse Berlin mühen sich gegen Minsk zum Heimsieg - HSV Hamburg findet mit Erfolg in Leon zu alter Stärke

Aus den Kieler Nachrichten vom 01.10.2012:

Alle Informationen zur "VELUX EHF Champions League" finden Sie hier.
Klicken Sie für weitere Infos! Alle Informationen zur "VELUX EHF Champions League" finden Sie hier.
Berlin. Neben dem THW Kiel sind auch die beiden anderen deutschen Vertreter an diesem Wochenende erfolgreich in die Handball-Champions-League gestartet. Die Berliner bezwangen Dinamo Minsk in eigener Halle mit 29:25 (13:13), der HSV Hamburg triumphierte beim spanischen Spitzenclub Ademar Leon 28:26 (14:13). Damit bleiben die Flensburger nach ihrem Remis am Donnerstag das einzige deutsche Team mit einem Punktverlust.
Der Berliner Halbfinalist der Vorsaison gewann in der Vorrundengruppe D gegen Dinamo Minsk nach hartem Kampf. Erst gegen Ende der spannenden Partie konnten sich die Füchse absetzen. Ivan Nincevic war mit acht Toren der beste Werfer der Berliner. Ihm folgte Bartlomiej Jaszka mit fünf Treffern.

Keines der beiden Teams konnte sich zu Beginn Vorteile erarbeiten. Die Abwehrreihen standen sicher. Erst Mitte der ersten Hälfte fanden die Füchse besser ins Spiel und führten nach 14 Minuten mit 8:5. Doch ließen sie die Gäste wieder herankommen. Im zweiten Abschnitt agierten die Gastgeber immer noch zu ungenau. Erst mit der Hereinnahme von Iker Romero kam Schwung ins Spiel der Berliner. Als Jaszka das 27:25 anderthalb Minuten vor Schluss warf, war die Partie entschieden.

Der HSV Hamburg ist auf dem Weg zu alter Stärke. Nach missglücktem Saisonstart sind die Hanseaten nun wieder dort, wo sie hin wollen: in der europäischen Spitze. Dass noch nicht alles rund läuft und das Team von Trainer Martin Schwalb wie beim 28:26 zum Königsklassen-Auftakt Glück und Kraft benötigt, ist derzeit normal. Entscheidend dabei aber ist: Der HSV sammelt mit solchen Siegen sehr viel Selbstvertrauen, was sich früher oder später auch in spielerische Leichtigkeit auswirken sollte.

"Das Wichtigste ist, dass wir gewonnen haben. Wir haben zu viele falsche Entscheidungen getroffen, aber das wissen wir, und daran arbeiten wir jeden Tag weiter", bekannte HSV-Kapitän Pascal Hens selbstkritisch.

(aus den Kieler Nachrichten vom 01.10.2012)


(01.10.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite