THW-Logo
18.10.2012 Handball international

Kieler Nachrichten: Karabatic hat "Blödsinn satt"

Vertrag mit Montpellier ruht - Ex-Kieler beteuert in den Medien seine Unschuld

Aus den Kieler Nachrichten vom 18.10.2012:

Montpellier. Der vom Wett- und Manipulationsskandal um den französischen Rekordmeister Montpellier AHB schwer gebeutelte Handball-Weltstar Nikola Karabatic bekommt vorerst kein Gehalt mehr von seinem Club. MAHB-Präsident Remy Levy bestätigte, dass die Verträge mit dem Ex-Kieler und vier weiteren in die Affäre verwickelten Profis vorerst ruhen würden. Das sei nicht auf Initiative des Vereins, sondern im Zuge der Ermittlungen in Folge eines Justizbeschlusses geschehen. Bei einer "Medientour" beteuerte derweil der zweifache Welt- und Olympiasieger seine Unschuld. "Ich habe den Blödsinn satt", klagte er.
Die Handballer um Karabatic stehen im Verdacht, vorige Saison das Liga-Spiel bei Cesson-Rennes (28:31) am 12. Mai absichtlich verloren zu haben und Verwandten und Bekannten Wettgewinne von insgesamt knapp 252000 Euro ermöglicht zu haben. Gegen insgesamt sieben MAHB-Spieler - zwei sind inzwischen zu Paris SG gewechselt - und sechs weiteren Personen sind Strafverfahren wegen Betrugs eingeleitet worden. Ihnen allen drohen bis zu fünf Jahre Haft und Geldstrafen von bis zu 75000 Euro.

Karabatic trat Dienstagabend in mehreren TV- und Radio-Sendungen auf und beteuerte seine Unschuld. Er räumte allerdings ein, dass seine Freundin und sein Bruder Luka (24) damals jeweils 1500 und 7000 Euro gegen den MAHB gesetzt hätten. Das sei jedoch "allenfalls eine disziplinarische Sache", er selbst habe nicht gewettet, meinte der 28-Jährige.

(aus den Kieler Nachrichten vom 18.10.2012)


(18.10.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite