THW-Logo
23.10.2012 TV

Top-Ligen künftig regelmäßig in Sportschau und Sportreportage

Update #1 KN-Bericht ergänzt...

Die DKB-Handball-Bundesliga ist wieder im öffentlich-rechtliche Fernsehen zu sehen.
Klicken Sie für weitere Infos! Die DKB-Handball-Bundesliga ist wieder im öffentlich-rechtliche Fernsehen zu sehen.
Das aktuelle Geschehen in den nationalen Top-Ligen Beko Basketball Bundesliga, DKB Handball-Bundesliga und Deutsche Eishockey Liga soll ab sofort regelmäßiger Bestandteil der sonntäglichen Berichterstattung in Sportreportage (ZDF, 17.10 - 18.00 Uhr) und Sportschau (ARD, 18.00 - 18.30 Uhr) werden.
Dies wurde in gemeinsamen Gesprächen mit ARD und ZDF beschlossen. Um an jedem Sonntag eine Top-Begegnung aus den drei Ligen in die Sport-Berichterstattung zu integrieren, haben die Beko BBL, die DKB HBL und die DEL ihre Spielpläne abgestimmt. Demnach konnten die Geschäftsführer Jan Pommer (Beko BBL), Gernot Tripcke (DEL) und Frank Bohmann (DKB Handball-Bundesliga) zahlreiche Spielverlegungen zusagen. Damit ist gewährleistet, dass die Berichterstattung aus den drei deutschen Top-Ligen künftig deutlich ausgeweitet werden kann.

"Dass unsere Ligen nun regelmäßig in Sportschau und Sportreportage vertreten sind und so die Vielfalt des Sports besser abbilden, freut uns sehr", erklärte Jan Pommer. Frank Bohmann fügte hinzu: "Das Modell trägt zu Vielfalt und Ausgewogenheit des Sportangebots der öffentlich-rechtlichen Sender bei. Das wird Fans und Sportinteressierte freuen." Auch in der DEL wurde die Entwicklung positiv kommentiert: "Wir sind froh, dass wir einem attraktiven Sport, wie dem Eishockey weitere Aufmerksamkeit verschaffen können", sagt Gernot Tripcke.

"Nach konstruktiven Gesprächen mit den drei Geschäftsführern freuen wir uns, in Zukunft häufiger über diese beliebten Ligen zu berichten", sagte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky. Dieter Gruschwitz, Sportchef des ZDF, ergänzte: "Wir honorieren damit auch die Bemühungen der Ligen, die zwei Ansetzungen attraktiver Spiele unseren Sendezeiten am Sonntag anzupassen." ARD-Sportschau-Chef Steffen Simon meinte: "Nationaler Teamsport soll zu einer erkennbaren Programmfarbe in unseren Magazinen werden."

(© DKB HBL)

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 23.10.2012:

ARD und ZDF setzen auf Top-Ligen

Handball, Basketball und Eishockey versprechen Flexibilität im Spielplan
Hannover. Die deutschen Top-Ligen im Eishockey, Handball und Basketball bekommen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen wieder eine Plattform. Vom Wochenende an zeigen ARD und ZDF am Sonntag wieder regelmäßig Spiel-Zusammenfassungen aus den drei Eliteligen. Die Deutsche Eishockey-Liga (DEL) sowie die Handball- und Basketball-Bundesliga erklärten sich künftig zu Spielverlegungen bereit, um den TV-Anstalten entgegen zu kommen.

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hatte immer wieder Druck gemacht und die öffentlich-rechtlichen Sender an ihren Auftrag erinnert, die ganze Vielfalt des Sports darzustellen. Künftig soll in der ZDF-Sportreportage (17.10 Uhr) und der ARD-Sportschau (18 Uhr) über jeweils ein Spiel aus einer der drei Top-Ligen berichtet werden.

Das ZDF beginnt die neue Offensive am Sonntag mit einer Zusammenfassung der Handballpartie zwischen Bundesliga-Spitzenreiter Rhein-Neckar Löwen und dem SC Magdeburg.

(aus den Kieler Nachrichten vom 23.10.2012)


(23.10.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite