THW-Logo
10.11.2012 Mannschaft / Fans

Kieler Nachrichten: Alles dreht sich um den Stollen - Der beste kommt aus Neustadt

Aus den Kieler Nachrichten vom 10.11.2012:

Die Adventszeit ist eröffnet - zumindest kulinarisch: Filip Jicha und Daniel Narcisse vom THW Kiel haben gestern in Kiel den ersten Stollen des Jahres angeschnitten. "Der sieht ja superlecker aus", sagte Jicha, als unter dem Puderzucker das Rosinengebäck zum Vorschein kam.
Welcher Stollen der leckerste von ganz Schleswig-Holstein ist, hat die Bäcker-Innung gestern bei ihrer traditionellen Stollenprüfung getestet (Foto). 18 Bäckermeister aus dem ganzen Land haben sich mit ihren Stollen einer sorgfältigen Prüfung der Jury gestellt.

"Ein Stollen ist wie eine Frau", erklärte Stollenprüfer Eckhard Kubisch. "Natürlich sind Form und Aussehen wichtig, und er muss schön gepudert sein. Was wirklich zählt, sind aber die inneren Werte." Die Stabilität, die Verteilung der Früchte und den Geruch hat die Jury gesondert überprüft. Die meisten Punkte gab es aber für den Geschmack. "Wichtig ist eine harmonische Mischung, kein Gewürz darf fehlen, keines darf herausstechen", erklärte Kubisch. Gewonnen hat der Stollen der Bäckerei Stauch in Neustadt in Holstein.

Auch die frisch gebackenen Stollen-Fans Jicha und Narcisse hatten einen guten Start in die Stollenzeit: Sie haben ihren ersten Stollen gleich mit nach Hause genommen.

(von Lara Eckstein, aus den Kieler Nachrichten vom 10.11.2012)


(10.11.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite