THW-Logo
09.12.2012 Mannschaft

ZEBRA: "Goggi" ist schnell, treffsicher und hat ganz viel Humor

Aus dem offiziellen THW-Magazin "ZEBRA", von Sascha Klahn:

Gudjon Valur Sigurdsson: "Der THW Kiel ist der größte Club im Welthandball."
Klicken Sie für weitere Infos! Gudjon Valur Sigurdsson: "Der THW Kiel ist der größte Club im Welthandball."

Nein, sein neues Hobby sei das Umziehen mit Sicherheit nicht. "In letzter Zeit musste ich ein wenig zu oft den großen Wagen für Sofa und Schränke bestellen", sagt Gudjon Valur Sigurdsson. Nach zehn Jahren in der DKB Handball-Bundesliga ging es für den 33-Jährigen 2011 nach Kopenhagen. Ein Verein, in dem der Isländer sich sehr wohl gefühlt hat. "AGK war bisher der beste Club, in dem ich gespielt habe." Bisher. Denn seit diesem Sommer ist Gudjon Valur Sigurdsson ein Teil der "Zebra-Herde".
"Der THW Kiel ist der größte Klub im Welthandball", schwärmt "Goggi", wie der Isländer wegen der für Deutsche schwierigen Aussprache seines Vornamens genannt wird, von seiner neuen sportlichen Heimat. In der fühle er sich aber nicht nur auf dem Feld, sondern auch daneben wohl. "Meine Familie und ich haben uns gut eingelebt." Am Anfang sei es etwas stressig gewesen, gibt Sigurdsson zu. "Wir hatten nach Olympia nicht viel Zeit, alles zu organisieren. Der THW hat uns aber geholfen, und die Mannschaft mich gut aufgenommen. Es war ein Vorteil, dass wir alle Deutsch sprechen." Wichtig sei ihm, dass sich auch die Familie in Kiel wohlfühle. "Das hat bisher alles gut geklappt."

Trockener Humor
Was "Goggi" besonders gut an Kiel gefällt? Die Beantwortung dieser Frage dauert keine zwei Sekunden: "Das Wetter ist in Kiel fast so gut wie auf Island." Bei diesen Worten verzieht der Linksaußen keine Miene - während sich die Umstehenden das laute Lachen nicht verkneifen können. Denn nicht nur die Schnelligkeit und Treffsicherheit sind Stärken von Gudjon Valur Sigurdsson, sondern auch sein trockener Humor.

"Schnell ja gesagt!"
Von den Qualitäten Sigurdssons auf dem Feld können sich nun die THW-Fans überzeugen. 43 Tore erzielte "Goggi" in seinen 14 Bundesliga-Einsätzen für die "Zebras". 1423 Bundesliga-Treffer waren es vor seinem Engagement in Kiel. Das Handball-ABC erlernte Sigurdsson bei Grotta, richtig los ging es dann bei KA Akureyri, dem Heimatclub von THW-Trainer Alfred Gislason. Von dort brach Sigurdsson 2001 in die große Handballwelt auf, in die Bundesliga. it TuSEM Essen gewann er 2005 den EHF-Pokal, ehe er sich dem VfL Gummersbach anschloss. 2006 wurde Sigurdsson mit 264 Treffern für die Blau-Weißen Bundesliga-Torschützenkönig, nach drei Jahren bei dem oberbergischen Traditionsverein zog es "Goggi" 2008 als Olympia-Silbermedaillengewinner zu den Rhein-Neckar Löwen, ehe er über den skandinavischen "Umweg" Kopenhagen bei den "Zebras" landete. "Als das Angebot des THW Kiel kam, musste ich nicht lange überlegen. Ich habe schnell ja gesagt", erklärt der Linksaußen.

Profi durch und durch
Überrascht habe ihn wenig in Kiel. "Wer zehn Jahre in der Bundesliga gespielt hat, weiß, wo der THW Kiel steht und was hier von einem erwartet wird." Letztlich sei aber das Handballfeld in Kiel genauso groß wie anderswo. "Und auch die Tore sind nach einem Vereinswechsel noch dort, wo man sie vermutet." Natürlich habe er sich in ein neues System einarbeiten müssen, und seine Mitspieler habe er zuvor auch nur als Gegner gekannt. "Jetzt verbringe ich viel Zeit mit ihnen, deshalb lernt man sich natürlich viel persönlicher kennen."

Kennen gelernt haben dürften Sigurdssons neue Mitspieler inzwischen auch dessen professionelle Einstellung zum Handball-Beruf. "'Goggi' lebt für seinen Sport wie kein anderer", hatte Gislason schon vor dessen Wechsel gesagt. "Es gibt keinen größeren Profi als ihn, er ordnet alles dem Handball unter", lobte Stefan Kretzschmar den Linksaußen im Vorstellungsvideo zur All-Star-Game-Wahl. "Das sollen andere beurteilen", erklärt Sigurdsson hingegen bescheiden. 24 Stunden am Tag mit Handball beschäftige er sich nicht. "Ich habe eine Frau, zwei Töchter und einen Hund. Und schlafen muss ich ja auch noch."

(von Christian Robohm, aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "ZEBRA", von Sascha Klahn)


(09.12.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite