THW-Logo
10.12.2012 Bundesliga

Kieler Nachrichten: Altmeister VfL Gummersbach taumelt Richtung Zweite Liga

Aus den Kieler Nachrichten vom 10.12.2012:

Ergebnisse und Tabelle der DKB Handball-Bundesliga finden Sie hier.
Klicken Sie für weitere Infos! Ergebnisse und Tabelle der DKB Handball-Bundesliga finden Sie hier.
Gummersbach. Kein Können, keine Leidenschaft, keine Punkte: Der VfL Gummersbach ist in der Handball-Bundesliga nur noch ein Schatten seiner selbst. Ausgerechnet im prestigeträchtigen Duell zweier ehemaliger Europapokalsieger gegen den SC Magdeburg gab es für den VfL eine Klatsche. Das 24:37 (10:20) schmeichelte den Gastgebern sogar noch, denn sie spielten wie ein Absteiger.
Ganz anders die HSG Wetzlar. Die Hessen, am Sonntag Gastgeber des THW Kiel (17.30 Uhr), kamen beim TuS N-Lübbecke zu einem 30:29 (18:13)-Sieg und festigten ihren Platz in der Spitzengruppe, punktgleich mit Flensburg (3.) und Berlin (4.).

"Bei uns stand in vielen Phasen gar keine Abwehr auf dem Feld. Das Erschreckende ist, dass wir nicht in der Lage sind, uns in entscheidenden Phasen zusammenzureißen und unsere Leistung zu bringen", wetterte ein über alle Maßen enttäuschter Gummersbacher Trainer Emir Kurtagic. Magdeburg musste noch nicht einmal einen überragenden Auftritt abliefern, um den höchsten Saisonsieg perfekt machen. Es reichte, auf die Fehler der Gastgeber zu warten und diese dann einigermaßen konsequent zu nutzen. Kurtagic drohte seiner Mannschaft mit dem Abstiegsgespenst. "Wenn wir nicht dagegen halten können, dann können wir nicht in der Bundesliga bestehen", schimpfte der Coach. Die Fans sahen es ähnlich. Immerhin war die altehrwürdige Eugen-Haas-Halle seit langem wieder einmal ausverkauft, doch schon Mitte der zweiten Halbzeit leerten sich die Ränge. Die Zukunft? Düster. Adrian Pfahl, erneut bester VfL-Werfer, wird am Saisonende zum HSV Hamburg wechseln. Angeblich soll dem Linkshänder der starke französische Mittelmann Kentin Mahe an die Elbe folgen.

(aus den Kieler Nachrichten vom 10.12.2012)


(10.12.2012) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite